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Fachkompetenzanalyse

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Die Fachkompetenzanalyse wurde ausgehend von der Kompetenzanalyse der Fortbildungsreihe 2010 weiterentwickelt.

Fachkompetenzanalyse (nach Ziener)

Kompetenz

(nach Bildungsplan)

Die Schülerinnen und Schüler können

6.5 Projekte für eine ausgleichsorientierte Entwicklung und Strategien der Entwicklungszusammenarbeit diskutieren und bewerten.

Kompetenzanalyse

Die SuS können Projekte für eine ausgleichsorientierte Entwicklung charakterisieren und ausgehend von sachlichen Kriterien bewerten.

Die SuS können aktuelle Strategien der Entwicklungszusammenarbeit charakterisieren und  ausgehend von sachlichen Kriterien bewerten.

 

Niveaustufen

A = (Mindeststandard)

B = (Regelstandard)

C = (Expertenstandard)

Beschreibung

Charakterisierung von Projekten der Entwicklungs-zusammenarbeit  mit Beschreibung  der basalen Merkmale und Grundzüge.

Eine Stellungnahme zu einem Projekt unter Nennung einiger sachlicher Kriterien formulieren und eigene Werte erkennen lassen.

Basale Charakterisierung der angewendeten Strategien.

Eine Stellungnahme zur Angemessenheit der charakterisierten Strategien an Hand einiger sachlicher Kriterien und einem erkennbaren Bezug auf persönliche Werte formulieren.

Charakterisierung von Projekten der Entwicklungs-zusammenarbeit mit einer umfassenden Beschreibung der zentralen Merkmale und Grundzüge.

Eine Stellungnahme zu einem Projekt unter Nennung projektbezogener ausgewählter sachlicher Kriterien formulieren und dabei eigene Werte anführen.

Eine ausführliche Charakterisierung der angewendeten Strategien.

Eine Stellungnahme zur Angemessenheit der charakterisierten Strategien im Kontext des Projektes an Hand zentraler sachlicher Kriterien und persönlicher Werte formulieren.

Charakterisierung von Projekten der Entwicklungs-zusammenarbeit  mit einer komplexen Beschreibung  aller Merkmale und Grundzüge.

Eine Stellungnahme zu einem Projekt unter Nennung umfassender sachlicher und projektbezogener Kriterien formulieren und dabei die eigenen Werte offen legen.

Eine umfassende Charakterisierung der angewendeten Strategien.

Eine Stellungnahme zur Angemessenheit der charakterisierten Strategien im Kontext des Projektes an Hand umfassender sachlicher Kriterien und den in direktem Bezug stehenden persönlichen Werte formulieren.