Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stunde 3/4

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Tschad – Region Doba
Eine Raumanalyse nach vier Raumkonzepten

Fachbegriffe: HDI, Entwicklungsland,

Medien:

  • Internetzugang oder evtl. Ausdruck
  • PP = PowerPoint-Folien UE EZ (Entwicklungszusammenarbeit)
  • Evtl. Karte von d-maps.com (freie Karten)
  • Arbeitsblätter Raumanalyse nach den vier Raumkonzepten
  • Informationsmaterial 1-6 zu den Arbeitsblättern
  • Schulbuch Information Savanne
  • Atlas
  • Plakate und Stifte

Verlaufsskizze:

 

Unterrichtsverlauf

Medien

Sozialform

Einführung

Übersicht über den weiteren Unterrichtsverlauf

Einführung in die Raumanalyse nach den vier Raumkonzepten

ODER

Film: „Das Beispiel des Tschad-Kamerun Öl- und Pipelineprojekts“ http://www.erdoel-tschad.de / Materialien / Filme, Clips, Interviews

PP Folie 9, 10

Oder

PP-Film

LV

UG

Erarbeitung

Erarbeitung der Raumanalyse

  • Raumkonzept 1
  • Raumkonzept 2
  • Raumkonzept 3
  • Raumkonzept 4

PP-Folie 10

Arbeitsblätter und Informations-materialien 1-6 und 12

Poster

Stifte

Internet

Gruppenarbeit

siehe Anmerkung

Sicherung

Erstellung der Poster

Poster

Präsentation

       

Informationsmaterialien

  • Die nummerierten Informationsmaterialien, die auf den Arbeitsblättern angeführt sind, finden Sie unter:LMZ, Themenfeld, ZPG.
  • Die Internetseiten können auch in ausgedruckter Form in wenigen Exemplaren an die S. u. S .ausgegeben werden.

Differenzierung

Der Anspruch der Arbeitsaufgaben unterscheidet sich in Sprache (Englisch), Materialart und Materialumfang und bietet sich für eine differenzierte Arbeitsweise an.

Gruppenarbeit:

Für die Gruppenarbeit bieten sich Dreier- oder Viererteams an. Bei größerer Schülerzahl sind kleine Teams und Doppelbesetzung vorzuziehen.