Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Welche Fertigkeiten werden beim selbst organisierten Lernen vermittelt?

SOL-Unterrichtsarrangements bauen auf bestimmten Fähigkeiten und Fertigkeiten auf und fördern diese zugleich. Die Kompetenzen werden systematisch erworben und stufenweise weiterentwickelt. In der Regel beginnt der Einstieg in SOL mit der gezielten Förderung von Textarbeit und der Arbeit in Gruppen, da diese Fähigkeiten elementare Voraussetzungen für selbst organisierte Lernprozesse darstellen. Es gibt keine Voraussetzungsbarrieren. Dieses Verfahren erleichtert den Einstieg und schafft Vertrauen in neue und unter Umständen ungewöhnliche Herausforderungen.

  • So lernen Schülerinnen und Schüler bestimmte Arbeitstechniken, wie
    • Arbeitsplanung und Zeitmanagement
    • selbständiges Arbeiten mit Texten
    • Strukturierungstechniken
    • Visualisierungstechniken
    • Präsentationstechnik
    • Recherchieren in vielfältigen Informationsquellen u.v.a.m.
  • So lernen Schülerinnen und Schüler, gemeinsam Arbeitsprozesse zu planen, durchzuführen und selbst zu bewerten.
  • So lernen Schülerinnen und Schüler, sich selbst im Rahmen der Lern- und Arbeitsprozesse kritisch zu reflektieren und mit Hilfe gezielter Lernberatung ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten zu verbessern.

Diese überfachlichen Kompetenzen können nur in Verbindung mit den Inhalten der Lehrpläne vermittelt werden, denn der Erwerb von Fachkompetenz wird nicht durch andere Kompetenzen ersetzt, sondern - ganz im Gegenteil - ergänzt und erweitert. Es ist eine der wesentlichen Zielsetzungen von SOL, die genannten Lernprozesse in das tägliche Unterrichtsgeschehen zu integrieren. SOL setzt somit nicht voraus, dass Schülerinnen und Schüler bereits selbstorganisiert lernen können, sondern fördert schrittweise in der praktischen Umsetzung die erforderlichen Kompetenzen: Fachkompetenz sowie Methodenkompetenz, soziale und personale Kompetenz.

Die Vorgehensweise in geplanten kleinen Schritten und aufeinander aufbauend soll durch die folgende Darstellung verdeutlicht werden:

Kompetenztreppe

Lupe Bitte klicken Sie auf die Grafik für eine vergrößerte Darstellung.