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Einige Tipps zum Einstieg:

Tipp 1:
Beginnen Sie mit kleinen Schritten und fordern sie nicht zuviel auf einmal von Ihren Schülerinnen und Schülern. Zu Beginn ist es ausreichend, wenn Sie zusätzlich nur eine bestimmte Kompetenz zusätzlich zum Fachwissen vermitteln wollen. Integrieren Sie beispielsweise das „Dreiergespräch“ zur Förderung des kooperativen Arbeitens und gleichzeitig zur Wiederholung von Fachinhalten in eine lehrergesteuerte Unterrichtssequenz zusätzlich zu Ihrem Fachthema.

Tipp 2:
Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, da die Schülerinnen und Schüler sich an die Spielregeln halten und auch die fachliche Leistung gut ist, wählen Sie eine neue überfachliche Kompetenz aus, die zusätzlich zum neuen Fachthema erlernt werden soll.
Kompetenztreppe

Tipp 3:
Erklären Sie Ihren Schülerinnen und Schülern, was Ihre Unterrichtsziele sind und welcher Nutzen damit für sie verbunden ist.
Zielkreislauf

Tipp 4:
Neue Anforderungen, vor allem Gruppenarbeit, rufen häufig Widerstände hervor. Die Gründe dafür sind oft Angst und Unsicherheit, diesen neuen Anforderungen nicht gerecht werden zu können. Daher ist es sehr wichtig, die Arbeitsanordnungen sehr genau zu formulieren und bestmöglich transparent zu machen.
Beispiel für einen Arbeitsauftrag

Tipp 5:
Und benoten Sie niemals ein Arbeitsergebnis Ihrer Schülerinnen und Schüler, das im Rahmen solch neuer Anforderungen entstanden ist. Sie müssen vermitteln, dass Fehler gemacht werden dürfen und diese immer dann, wenn etwas zum ersten Mal oder bei den ersten Wiederholungen falsch gemacht wird, nicht mit Noten bestraft werden.
Fehlerkultur