Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sortieraufgabe

(zunächst Einzelarbeit, Begriffsklärung in der Gruppe)

Ziel:

  • Verbalisierung von Fachbegriffen, dadurch Aktivierung von Assoziationen
  • Gemeinsame Begriffsklärung 
  • Überprüfuung der gelernten Fachinhalte

 

Durchführung

Die Lehrkraft schreibt die 30 Begriffe, die sie für Kartenmemory oder
Dreiergespräch vorbereitet hat (oder auch nur eine Teilmenge davon) in beliebiger Reihenfolge auf ein DIN-A 4 Blatt, kopiert dieses in Klassenstärke und fordert die Schülerinnen und Schüler auf, die Begriffe auszuschneiden und ungeordnet vor sich auf den Tisch zu legen. In der nachfolgenden "Sortieraufgabe" haben die Schülerinnen und Schüler den Auftrag, die Begriffe nach "weiß ich" oder "weiß ich nicht" zu sortieren.

Sortieren

Als Sortierhilfe kann folgende Regel gelten: Ein Begriff kann auf den Stapel "weiß ich" gelegt werden, wenn die Schülerin oder der Schüler mindestens einen zusammen- hängenden Satz dazu formulieren oder explizit aufschreiben kann. Wenn nicht, wird der Begriff zum "weiß-ich-nicht"- Stapel gelegt.

In einer anschließenden Fragerunde (zum Beispiel in Dreiergruppen) sollen die "Weiß-ich-nicht-Karten" besprochen und so weit wie möglich geklärt werden. Rückfragen an die Lehrkraft sind erlaubt.