Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einstieg in SOL

Wie fange ich an?

Mit SOL sollen die Schülerinnen und Schüler solides Fachwissen erlernen und damit gekoppelt die inzwischen in allen Bildungsplänen geforderten überfachlichen Kompetenzen erwerben können. Lehrergesteuerter Unterricht kann diesen Anforderungen nicht mehr gerecht werden, beispielsweise kann soziale Kompetenz nur durch eigenes Handeln entwickelt werden. Unterricht braucht daher sowohl individuelle als auch kooperative Elemente, die methodisch-didaktisch an das jeweilige Thema und die angestrebte Kompetenzentwicklung angepasst werden müssen. Und womit fängt man sinnvollerweise an?

Da SOL kein fach- oder schulartenspezifisches Konzept ist, kann an dieser Stelle nur ein allgemeiner Einstieg beschrieben werden. Ziel dabei ist, den Schülerinnen und Schülern grundlegende Fähigkeiten zu vermitteln, die sie benötigen, wenn sie zukünftig verstärkt selbstorganisiert und kooperativ arbeiten sollen. Dabei handelt es sich beispielsweise um folgende Kompetenzen:

  • Texte selbstständig erschließen
  • Inhalte kurz und übersichtlich zusammenfassen
  • Grundregeln der Kooperation kennen und anwenden
  • Inhalte vernetzt darstellen
  • Zielführender Einsatz von Präsentationstechniken

Erst dann, wenn diese grundlegenden Fähigkeiten zufriedenstellend vorhanden sind, macht es Sinn, Schülerinnen und Schüler auch über längere Unterrichtsphasen eigenständig arbeiten zu lassen. Selbstverständlich kommen zu den oben beschriebenen allgemeinen überfachlichen Kompetenzen noch die jeweils fachspezifischen überfachlichen Kompetenzen hinzu. Damit ist beispielsweise in den Fremdsprachen der Gebrauch des Lexikons oder in den Wirtschaftswissenschaften der Umgang mit Gesetzessammlungen gemeint.

Die folgenden Methoden stellen eine mögliche Auswahl dar, um gezielt die oben beschriebenen grundlegenden Kompetenzen für selbstorganisiertes und kooperatives Lernen zu vermitteln. Alle anderen Methoden, die dasselbe Ziel erfüllen, sind genau so gut einsetzbar.

Methoden zur Förderung der Kooperation:
Kartenmemory
Dreiergespräch
Abgeordneter

Methoden zur Erarbeitung und Sicherung von Lerninhalten:
Sortieraufgabe
Strukturlegen
Textarbeit und Infoblatt