Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Deutsch 6BG - Klassenstufe 10

Vorbemerkungen

Die Materialien im Fach Deutsch umfassen vier exemplarische Unterrichtseinheiten, die vier wichtige Themen des Lehrplans aufgreifen: "Kommunikationsstörungen" verstehen und vermeiden , Zeitungsanalyse , Medien , Referat und Präsentation . Bei der Themenauswahl war es den Autorinnen und dem Autor wichtig, zum einen im Sinne des Spiralcurriculums bereits in Klasse acht und neun unterrichtetes Wissen zu vertiefen. Zum anderen war die Überlegung maßgeblich, Inhalte zu thematisieren, die sowohl eine starke Lebensweltorientierung der Schülerinnen und Schüler ermöglichen als auch Teilbereiche des Lehrplans abzudecken, für die in gängigen Lehrwerken die Materialien auf Grundlagenwissen begrenzt sind.

Jede dieser Unterrichtseinheiten ist in Unterrichtsblöcke unterteilt, die über einzelne Unterrichtsstunden hinausgehen. Um den Anforderungen von Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse gerecht zu werden, wurde auf Methodenvielfalt und eine breite Schulung vielfältiger Kompetenzen besonderer Wert gelegt.

In jeder Unterrichtseinheit baut die Abfolge der Unterrichtsblöcke aufeinander auf, Teilaspekte können aber auch in Einzelstunden genutzt werden. Durch die konkrete Beschreibung der Vorgehensweise, die Arbeitsblätter (teilweise mit Lösungen) und Vorschläge für Tafelbilder ist eine direkte Umsetzung im Unterricht ohne großen Vorbereitungsaufwand möglich. Um einen Gesamtüberblick zu ermöglichen, wurde ein Beispiel für eine Jahresplanung vorangestellt.

Weiter zu: Stoffverteilungsplan