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Vorbemerkungen

Die für die zehnte Klasse des sechsjährigen beruflichen Gymnasiums konzipierte Unterrichtseinheit zum Thema Kommunikationsstörungen verstehen und vermeiden stellt im Sinne des Spiralcurriculums eine Anknüpfung und Vertiefung des bereits in der neunten Klasse eingeführten Themas Grundlagen der Kommunikation dar, das ebenfalls als vollständig ausgearbeitete Unterrichtseinheit über den Lehrerfortbildungsserver zugänglich ist. Dementsprechend setzt diese Unterrichtseinheit die Kenntnis zentraler kommunikationstheoretischer Fachbegriffe sowie kommunikationspsychologischer Modelle voraus.

Ziel der Unterrichtseinheit ist es, dass die Schülerinnen und Schüler verstehen, wie und warum Kommunikationsstörungen entstehen, welchen Verlauf sie nehmen und wie Konflikte konstruktiv gelöst werden können. Da es sich dabei um ein sehr umfangreiches Thema handelt und das Thema Kommunikation erneut Gegenstand der elften Klasse ist, wurde didaktisch reduziert. So können vor dem Hintergrund dieser Unterrichtseinheit in der elften Klasse beispielsweise folgende Aspekte des Themas vertieft und differenziert werden:

  • symmetrische und komplementäre Kommunikation
  • Eskalationsstufen eines Konflikts
  • digitale Kommunikation
  • interkulturelle Kommunikation usw.

Die Unterrichtseinheit besteht aus vier Unterrichtsblöcken, deren Umfang jeweils etwa zwei bis drei Schulstunden entsprechen. Sie ist so konzipiert, dass sie ohne größeren Vorbereitungsaufwand im Unterricht einsetzbar ist. Neben einer schrittweisen Wiedergabe des Verlaufs der Unterrichtsblöcke sind Arbeitsblätter, Tafelbilder und Lösungen beigefügt. Die Unterrichtsblöcke bauen aufeinander auf, können jedoch auch unabhängig voneinander unterrichtet werden.

Weiter zu: Unterrichtsblock 1: Gründe und Ursachen von Kommunikationsstörungen