Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aktualisierungsvorschlag zu I, 1 für besonders motivierte Klassen

Danton – Gesellschaft - Liebe

Offene Diskussion zu der Frage. „Ist eine ideale Liebesbeziehung heute möglich?

Mögliche Ausgangsbasis (TA als Grundlage):

Beziehung heute im Spannungsfeld:
Welche Ansprüche stelle ich an eine „gelungene“ Partnerschaft

Gefühl, Herz;
Verstand, Kommunikation

   
Pfeil
   

Gemeinschaft und Gesellschaft    

Klammer “Identität“ finden in gelungener Synthese
Pfeil
   

Sexualität,
Individualität

   

 

Zu diskutieren wären Fragen nach Erwartungshaltungen für die eigene Zukunft, menschlichen Verwirklichungsmöglichkeiten auf der Gefühlsebene, im Bereich des Intellekts sowie dem Ausleben individueller Ansprüche oder der Akzeptanz charakterlicher Eigenarten und der Bereitschaft, diese auch zur Disposition zu stellen. Hinzu kommt die Frage der Sexualität; dies vor dem Hintergrund der Teilnahme an Gesellschaft und Gemeinschaft mit dem Partner/der Partnerin, aber auch das Feld der Rollenwahrnehmung in einer menschlichen Gemeinschaft. Die Rückbindung an Dantons Lebenskonzept, das er aufgrund seines utopischen Charakters auf Julie projiziert, liegt auf der Hand. Die Frage, die aktuell zu stellen wäre, lautet: Ist das Danton’sche Konzept von Partnerschaft und Liebe historisch bedingt oder ist es heute unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen auch noch als utopisch zu betrachten? Hier könnten beispielsweise Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf thematisiert werden.

Anknüpfungspunkte zur Liebes- und Beziehungsproblematik in Peter Stamms „Agnes“ wie auch zu Max Frischs „Homo faber“ liegen in vielfältiger Form auf der Hand!