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Sequenz 4: Entscheidungen

III,4: Das Revolutionstribunal

Arbeitpapier 6

Gemeinsame Erarbeitung : Schüler erhalten vorstrukturierte Vorlage zum Protokollieren.
Auftrag : Sie sind Protokollant: Führen Sie ein stichpunktartiges Verlaufsprotokoll über die Verhandlung. Beachten Sie die Funktion der Stimme für Danton!
Der Text sollte in einer Hörfassung vorgespielt werden, ggf. auch Fernsehinszenierung.
Vorklärung:
„Wir fragen nicht, ob ein Mann diese oder jene patriotische Handlung vollbracht habe; wir fragen nach seiner ganzen politischen Laufbahn.“ (II, 7, S. 42: Robespierres Anklage gegen Danton im Konvent): Es geht also vor Gericht um eine Auseinandersetzung nicht mit individuellen Einzelaktionen, sondern mit Haltungen und Rollen, die von Individuen im Verlauf der Revolution wahrgenommen wurden.
Die folgende „Musterlösung“ beinhaltet bereits Bewertungen, die in der gemeinsamen Auswertung der Protokolle akzentuiert werden sollten.

Übersicht

Diskussion im Anschluss an die Auswertung:
Wie erscheinen die Ankläger angesichts der pathetischen Redestrategie Dantons? – Hilflos.
Wie reagieren die Zuhörer? – Lauter Beifall.
Wie schätzen Sie die Stimmung nach der ersten Auseinandersetzung ein? – Pro Danton.

Vorklärung bzgl. der Funktion der Zwischenszenen:
Verhandlungspause: Danton verlangte eine Untersuchungskommission, Fouquier, der öffentliche Ankläger, hatte keine „Instruktion“, deshalb Beratung im Nebenzimmer. Die eingeschobene Szene III,5 enthält die von dem Denunzianten Laflotte angezettelte und historisch belegte Verschwörung der „rechtschaffenen Leute“ (S. 60) durch den girondistischen General Dillon im Komplott mit Danton, um die öffentlich Stimmung für diesen gegen den Wohlfahrtsausschuss zu nutzen.

 

III,9: Fortsetzung Revolutionstribunal