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Framing im gesellschaftspolitischen Diskurs

Aufgabe 18: Wasserfluten

Eine weitverbreitete Metapher im politischen Diskurs sind Wassermassen für Menschenmengen, insbesondere von Migranten: Flüchtlingsstrom, Flüchtlingswelle usw.

  1. Analysieren Sie die Semantik dieses Frames.
  2. Überlegen Sie, welche naheliegenden Metaphern damit verbunden werden könnten und recherchieren Sie Beispiele.

Aufgabe 19: Wettlauf um Bildung

Textgrundlage: Bildungsstudie: Sachsen wieder top, Berlin wieder flop unter
https://www.merkur.de/politik/sachsen-klassenbester-bei-bildung-zr-12915681.html

Medienwelten

 

Arbeiten Sie heraus, welche Rolle in diesem Artikel das Bild des Wettlaufes spielt und wie darauf reagiert wird. Ziehen Sie dazu auch die folgende Analyse des Frames „Wettlauf“ heran, der auf viele Bereichen des sozialen Zusammenlebens angewendet wird:

Es gibt ein Ziel. Es ist dasselbe Ziel für alle Teilnehmer. Wer stark ist, der siegt. Wer schwach ist, der verliert. Wer vom vorgegebenen Weg ›abkommt‹, vertut nur Zeit oder wird das Ziel überhaupt nie erreichen. Nicht alle können siegen. Es gibt Verlierer […]. Wer auf [dem] Treppchen steht, hat hart trainiert und auch sonst alles unternommen, um sich fit zu machen. Er hat es sich selbst verdient – er wird gefeiert und auch ein bisschen beneidet. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Medaillen und Preisgeldern, und diese stehen den Gewinnern zu. Das Preisgeld wird nicht mit den Verlierern geteilt, und auch nicht die Medaillen, Symbole des Sieges, der Größe, des Prestiges. (Elisabeth Wehling: Politisches Framing, Berlin 2018, 112)

Aufgabe 20: Klima-Framing

Elisabeth Wehling plädiert in ihrem Buch „Politisches Framing“ dafür, nicht von „Klimawandel“, „Klimaschutz“ oder „Klimaerwärmung“ zu sprechen, weil damit verharmlosende Frames aktiviert würden. Zudem seien diese Metapher zum Teil schief (vgl. Elisabeth Wehling: Politisches Framing, Berlin 2018, 180 ff.).

  1. Erläutern Sie, wie man diese These begründen kann.
  2. Wäre es für die Anliegen einer umweltorientierten Politik besser, von „Klimaverfall“, „Klimaerhitzung“ oder „Umweltverseuchung“ zu sprechen? Was könnte eine Alternative zum Begriff „Klimaschutz“ sein?
  3. Diskutieren Sie diese Frage
    • aus Sicht eines politischen Kommunikationsberaters
    • eines kritischen Mediennutzers.

Aufgabe 21: Die Kritikfalle

Frames sind nicht nur deswegen ein wirksames Instrument der Diskurslenkung und u.U. auch der Manipulation, weil sie in der Regel unbewusst bleiben. Es ist auch schwierig, sie zu kritisieren. „Wer in Diskursen dagegen ist oder sich verteidigen will, hat […] schon verloren!“ (Elisabeth Wehling: Politisches Framing, Berlin 2018, 52), und zwar deswegen, weil auch in der Kritik der Gehalt eines Frames aktiviert wird. „Frames zu negieren bedeutet aber nicht nur, sie zu aktivieren. Es bedeutet zugleich, sie neuronal zu stärken“ (ebd. 57), so wie jede Wiederholung einen Lernprozess auslöst.

  1. Diskutieren Sie, ob und wie man dieser Falle entgehen kann.
  2. Überlegen Sie, was dies für ein kritisches Verhältnis zur Werbung heißen kann. Suchen Sie nach Beispielen, die bewusst mit dem reflektierten Bewusstsein der Rezipienten spielen.

Aufgabe 22: Öffentliche Sprachpolitik am Beispiel der ARD

Die ARD hat 2017 zu Verbesserung ihres Images ein „Framing Manual“ in Auftrag gegeben. NETZPOLITIK.ORG hat es veröffentlicht:

https://netzpolitik.org/2019/wir-veroeffentlichen-das-framing-gutachten-der-ard/#vorschaltbanner

Medienwelten

 

Hier der Direktlink zur PDF-Datei des Gutachtens:

https://cdn.netzpolitik.org/wp-upload/2019/02/framing_gutachten_ard.pdf

,
Medienwelten

 

Lesen Sie daraus die Seiten 3, 18–20, 27 f., 44–46 und 57 und verfassen Sie einen Kommentar dazu.

Aufgabe 23

Verfassen Sie einen Text, der den Schulbesuch in positivem Licht erscheinen lässt. Nutzen Sie dazu bewusst Framing. Überlegen Sie dazu, welche positiven Vorstellungen Sie nutzen wollen. Eventuell gibt ihnen auch der Text aus Aufgabe 19 Anregungen (z.B. Freiheit).

Projektidee

Untersuchen Sie an einschlägigen Beispielen, wie im Bereich der Werbung mit Framing gearbeitet wird.

 

Die Metapher: Herunterladen [docx][7 MB]

Die Metapher: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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