Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modell 3

Einstieg mit zwei im Prinzip bekannten Schreib- und Textformen, Fokus von vorne herein auf dem Argumentieren. Faust wird als Knoten roter Fäden weit nach vorne gesetzt. Klausuren auf Auswahl angelegt, ohne zu einseitige Auswahl zu ermöglichen.

 

Zeit Thema Inhalte und Kompetenzen Klausuren, Verzahnungen (V), Didaktik
Jahrgangsstufe 1
ca. 6 Wo Sachtextanalyse aktuelle einschlägige Texte, noch nicht domänenspezifisch, sondern Legen von thematischen Spuren
Wiederholung von Grundbegriffen des Argumentierens (Toulmin-Schema, Aufbau einer Argumentation)
V: auf thematischer Ebene breit anlegen
Kurzprosa thematisch anschlussfähige Texte
Wiederholung von Basiskategorien und Grundkompetenzen des Interpretierens (Narratologie, Aufbau, Dialog, Motive, sprachliche Mittel)
V: auf thematischer Ebene breit anlegen (ggf. komplementär zu ersten Einheit)
Klausur EP, IL-K
Herbstferien Lektüre Faust  
ca. 6 ½ Wo Faust
  • Erschließung des Textes
  • Einführung des literarischen Erörterns
  • Prospektives Fokussieren auf roten Fäden, z.B. Interpretation und Dialoganalyse, Reisemotiv (Weltfahrt) à Lyrik, literaturgeschichtliche Lesarten, Argumentation, Textanalyse und Texterörterung, Sprache und Denken (Wort-Magie), Faust auf dem Theater: Rezensionen, Presse und Öffentlichkeit
V: Das hohe Anschlusspotential des Faust soll hier dazu genutzt werden, verschiedene rote Fäden aufzunehmen und weiterzuführen. Daher wird dieser Einheit viel Zeit eingeräumt.
V: auch Formen materialgestützten Schreibens
Klausur EL
Weihnachtsferien Lektüre Goldner Topf  
3-6 Wo Arrival Filmanalyse
Sapir-Whorf-Hypothese, Semiotik (M3a)
V: Vorbereitung auf Goldnen Topf (Fiktionalität, Utopia, Schreiben
Der goldne Topf    
Winter-/Fasnachtsferien    
ca. 5 Wo Der goldne Topf (Abschluss; 1 Wo)    
Reiselyrik Schwerpunkt auf Sturm und Drang, Romantik und Moderne literarhistorischer Anschluss an den Goldnen Topf
Klausur IL-L, WK (Goldner Topf–Arrival)
Osterferien    
ca. 5 1/2 Wo Aufklärung Kant, Presse und Öffentlichkeit, Fabeln  
Materialgestütztes Schreiben Einführung Kommentar
Wiederholung Sachtextanalyse und -erörterung 
auch Essay
intensives Schreibtraining (auch Stilübungen)
Teilsequenz auch zu anthropologischen oder gesellschaftspolitischen Fragen sinnvoll
V: Sachtexterörterung anhand von kurzen Texten als Teilelement des Kommentars
V: Schreiben von Rezensionen (Kurzprosa, Lyrik, Ganzschriften)
Klausur MA, AP/EP
Pfingstferien Lektüre Der Verlorene  
ca. 4-7 Wo Der Verlorene Text-Erschließung
Vertiefung literarische Erörtern
V: Medientheorie: Bedeutung der Fotografie; Erinnerungskultur
Puffer    
Sommerferien    
Jahrgangsstufe 2
ca. 6 Wo Kurzprosa
  • Differenzierung von Narratologie, Aufbau, Dialog, Motive, sprachliche Mittel
  • Gattungen (Erzählung, Kurzgeschichte, Parabel, Anekdote …)
  • historische Kontextualisierung
Vergleich von Kurzprosatexten
V: narratologischer Rückblick auf Goldnen Topf und Der Verlorene
V: Fabeln der Aufklärung
Verschwörungstheorien M5a
Wiederholung von Argumentation
Vertiefung und Reflexion von Interpretationskompetenz
V: Sachtextanalyse, Medienreflexion
Klausur IL-K, AP
Herbstferien Lektüre Steppenwolf  
ca. 6 ½ Wo Antikes Drama in Auszügen Anbindung an Steppenwolf, z.B. Ödipus (Selbsterforschung und -verfehlung)
Der Steppenwolf Werkvergleich Klausur WK
Weihnachtsferien    
3-6 Wo Reiselyrik Vervollständigung des Epochendurchgangs ggf. auch hier das antike Drama
V: Pflichttexte einbeziehen
Die Metapher M3b V: Interpretation (Lyrik, Kurzprosa), Sachtextanalyse und Texterörterung
Winter-/Fasnachtsferien    
ca. 5 Wo Wiederholung z.B. Rhetorik (M5b) Hier auch schon als Vorbereitung auf die mündliche Prüfung Kurzreferate (thematisch binnendifferenziert, auch als Gruppenreferat)
Langklausur
Osterferien    
  Schriftliche Prüfung    
ca. 3 Wo Weitere Ganzschrift(en) passend zu Oberthema  
Pfingstferien    
  mdl. Prüfung    

2-Jahres-Planung im Leistungsfach: Herunterladen [docx][81 KB]

2-Jahres-Planung im Leistungsfach: Herunterladen [pdf][332 KB]

 

Weiter zu Clustervorlage