Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literatur

Unterrichtsmaterialien und Musteraufgaben

Bei den – in der Zwischenzeit zahlreichen – Unterrichtsmaterialien zum materialgestützten Schreiben ist darauf zu achten, ob sie den Anforderungen des baden-württembergischen Abiturs entsprechen. Häufig wird beispielsweise als Zieltextsorte nicht der Kommentar vorgegeben, sondern etwa eine Rede oder ein Essay. Nicht zielführend für die Abiturvorbereitung ist auch der Arbeitsauftrag, ungeeignete Materialien auszusortieren. Denn im Abituraufsatz müssen ja alle Materialien berücksichtigt werden.
  • Ellerich, Christel / Gebhard, Lilli / Rühle, Christian (2015): Rund um materialgestütztes Schreiben. Kopiervorlagen für den Deutschunterricht in der Oberstufe, Berlin: Cornelsen Schulverlage GmbH.
  • Erni, Robert (2019): Abi-Box Deutsch: Materialgestütztes Verfassen argumentierender Texte, Hannover: Brinkmann,Meyhöfer.
  • Feilke, Helmuth / Lehnen, Katrin / Rezat, Sara / Steinmetz, Michael (2016): Materialgestütztes Schreiben lernen. Grundlagen. Aufgaben. Materialien, Braunschweig: Bildungshaus Schulbuchverlage.
  • IQB Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (2015): Aufgabensammlung, [online] https://www.iqb.hu-berlin.de/abitur/sammlung/deutsch (15.11.2019).
  • Jückstock-Kießling, Nathali / Stadter, Andrea (2018): Wege zum Kommentar. Schreibwege Deutsch. Materialgestütztes Schreiben in der Sekundarstufe II, Bamberg: C.C. Buchner Verlag.
  • Koch, Rainer / Adam, Lothar / Lunkenheimer, Frank (2017): Materialgestütztes Schreiben. Oberstufe, o.O.: Stark Verlag.
  • Kultusministerium Baden-Württemberg (2019): Leistungsfach Deutsch. Schriftliche Abiturprüfung 2021. Musteraufgaben, [online] https://km-bw.de/site/pbs-bw-new/get/documents/KULTUS.Dachmandant/KULTUS/KM-Homepage/Artikelseiten%20KP-KM/Schularten/Gymnasium/Beispielaufgaben%20Deutsch.pdf (15.11.2019).
  • Schäfer, Stefan (2016): Materialgestütztes Schreiben. Stundenblätter, Stuttgart: Ernst Klett Verlag.

Zeitschriften

  • Der Deutschunterricht 3 (2018): Schreibarrangements.
  • Praxis Deutsch 251 (Mai 2015): Materialgestütztes Schreiben.
  • Praxis Deutsch 262 (März 2017): Materialgestütztes Argumentieren.
  • Praxis Deutsch 273 (Januar 2019): Materialgestützter Literaturunterricht.

Weiterführende Literaturhinweise zur Schreibdidaktik und zum journalistischen Kommentar

  • Bräuer, Gert (2000): Schreiben als reflexive Praxis: Tagebuch, Arbeitsjournal, Portfolio, Freiburg: Fillibach.
  • Feilke, Helmuth/Lehnen, Katrin/Rezat, Katrin/Steinmetz, Michael (Hrsg.) (2018): Materialgestütztes Schreiben-Erfahrungen aus der Praxis und Perspektiven der Forschung, Stuttgart: Fillibach bei Klett.
  • Fix, Martin (2008): Texte schreiben. Schreibprozesse im Deutschunterricht, 2. Aufl., Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh.
  • Linden, Peter / Behler, Christian (2000): Glossen und Kommentare in den Printmedien, Berlin: Zeitungs-Verlag.
  • Maik, Philipp (2017): Materialgestütztes Schreiben. Anforderungen, Grundlagen, Vermittlung, Weinheim: Beltz Juventa.
  • Schalkowski, Edmund (2011): Kommentar, Glosse, Kritik, Praktischer Journalismus, Band 85, Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.
  • Schneider, Wolf (2013): Deutsch! Das Handbuch für attraktive Texte, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
  • Schneider, Wolf / Raue, Paul-Josef (2012): Das neue Handbuch des Journalismus, Reinbek: Rowohlt.
  • Schüler, Lisa (2017): Materialgestütztes Schreiben argumentierender Texte. Untersuchungen zu einem neuen wissenschaftspropädeutischen Aufgabentyp in der Oberstufe, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Steets, Angelika (2016): Schreiben in der Sekundarstufe II, in: Helmuth Feilke / Thorsten Pohl (Hrsg.): Schriftlicher Sprachgebrauch. Texte verfassen, DTP, Band 4, Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 178-194.

 

Materialgestütztes Argumentieren: Herunterladen [docx][458 KB]

Materialgestütztes Argumentieren: Herunterladen [pdf][954 KB]

 

Weiter zu Modul 5: 2-Jahres-Planung im Leistungsfach