Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Sophokles: Elektra

Die Elektra von Sophokles sollte von allen Schülerinnen und Schülern ganz gelesen werden. Man kann die Erarbeitung mit Hilfe der unten formulierten Arbeitsaufträge, die den Leseprozess unterstützen sollen und z.B. Teil eines Lesetagebuchs sein können, in die Hand der Schülerinnen und Schüler geben.

Lesen Sie das Drama und bearbeiten Sie folgende Arbeitsaufträge:

  1. Untersuchen Sie den Prolog und stellen Sie fest, welche Informationen Leser/Zuschauer*innen bekommen. Stellen Sie fest, welche Aufgabe Orest für sich formuliert, wie er diese Aufgabe zu lösen gedenkt und wie er sie rechtfertigt.
  2. Untersuchen Sie den ersten Monolog Elektras. Formulieren Sie eine vorläufige Charakterisierung der Figur.
  3. Untersuchen Sie den Dialog Elektra-Chor. Skizzieren Sie die Rolle des Chores.
  4. Untersuchen Sie den Dialog Elektra-Chrysothemis. Arbeiten Sie die unterschiedlichen Positionen der Dialogpartnerinnen heraus.
  5. Untersuchen Sie den Dialog Elektra-Klytaimestra. Beschreiben Sie das Verhältnis von Mutter und Tochter. Benennen Sie die Funktion dieser Szene.
  6. Untersuchen Sie die Szene Elektra-Klytaimestra-Pfleger-Chorführerin. Achten Sie auf die Redeanteile der Figuren und auf die jeweiligen Reaktionen auf das Gesagte. Erläutern sie ihre Funktion.
  7. Untersuchen Sie die Szene Elektra-Chrysothemis (II). Stellen Sie fest, in welchem Verhältnis (scheinbares) Wissen und Glauben stehen und erläutern Sie die Funktion dieser Szene.
  8. Untersuchen Sie die Szene Elektra-Orest. Achten Sie vor allem auf den Spannungsverlauf und darauf, wie die Anagnorisis (das Erkennen) herbeigeführt und beglaubigt wird.
  9. Untersuchen Sie die Szene Elektra-Orest-Pfleger. Benennen Sie auffällige Gestaltungsmittel.
  10. Untersuchen Sie den Schluss. Wie werden die Taten vorbereitet, ausgeführt und gerechtfertigt. Stellen Sie fest, welchen Anteil daran Elektra übernimmt.
  11. Analysieren Sie, welcher Status am Ende des Dramas erreicht ist und welches Zukunftsszenario denkbar wäre.
  12. Erarbeiten Sie aus Ihren Einzelanalysen die Struktur des Dramas.
  13. Benennen Sie das zentrale Thema des Dramas.
  14. Beschreiben Sie die Rolle der Götter.
  15. Charakterisieren Sie nun abschließend Elektra.
  16. Setzen Sie sich damit auseinander, wie in diesem Drama mit dem Thema Schuld umgegangen wird.

Kurzreferat: Vergleich der Szene Elektra-Chrysothemis (I) mit Sophokles: Antigone, Gespräch Antigone-Ismene.

GfS-Thema: Vergleich Sophokles: Antigone – Sophokles: Elektra

 

 

Drama: Elektra: Herunterladen [docx][8 MB]

 

Weiter zu Der Prolog