Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Umsetzungsbeispiele

Ablauf der Sequenz

Schritt

Actividad

Material

1. Die SuS erwerben bzw. wiederholen Vokabular zum Thema Frühstück.

Zuordnen von Vokabeln zu Bildern

M1 Aufg. 1

2. Die SuS ordnen die Lebensmittel den Ländern Deutschland und Spanien zu. Sie erkennen ggf., dass einige Lebensmittel nicht eindeutig zugeordnet werden können.

Tabelle

M1 Aufg. 2

3. Die SuS notieren ihr eigenes Frühstück und sprechen darüber.

Schreiben

Sprechen (als kleine Präsentation, in PA)

L erzählt, was er/sie in Spanien und in Deutschland gerne frühstückt.

M2 Aufg. 3

4. Die SuS hören ein kurzes Audio über 2 spanische Jugendliche und ihre Frühstücksgewohnheiten

Hören

Enc. 3000, Bd. 1 CD2 No. 9

5. Die SuS führen eine Umfrage in der Klasse zu den Frühstücksgewohnheiten durch und werten diese aus.

Sie benutzen dabei quantifizierende Begleitet und lernen so, weniger pauschal über Sachverhalte zu sprechen.

Umfrage im Omniumkontakt

Auswertung (z.B. Erstellen von Folien/Plakaten)

M2 Aufg. 5

M2 Aufg. 6

6. Reflexion

Die SuS reflektieren, wodurch Frühstücksgewohnheiten beeinflusst sein könnten.

 

M2 Aufg. 7

Förderung der interkulturellen kommunikativen Kompetenz:

Wissen:

  • Wortschatz zum Thema Lebensmittel
  • einige spanische ZutatenWortschatz für differenzierte Aussagen (quantifizierende Begleiter)

Anwenden

  • Vorstellen der eigenen Vorlieben u. Abneigungen
  • Vorlieben u. Abneigungen von anderen erfragen

Erkennen und analysieren:

  • M2/6

Materialien:

Siehe Folgeseiten

 

El desayuno M1

El desayuno M2

 

Umsetzungsbeispiele: Herunterladen [docx][49 MB]

Umsetzungsbeispiele: Herunterladen [pdf][641 KB]

 

Weiter zu El desayuno M1