Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Die Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team - Einführung

Wie kann es im inklusiven Unterricht den Lehrkräften gelingen, den Bildungsauftrag verschiedener Bildungsgänge von Allgemein- und Sonderpädagogik einzulösen?

Wie bringen Lehrkräfte das Ziel auf normative Abschlüsse vorzubereiten, sowie einzelne Schülerinnen und Schüler auf individuelle Anschlüsse vorzubereiten unter einen Hut?

Wie gehen Lehrkräfte damit um, dass ihnen immer wieder Fachwissen aus der Allgemein- oder Sonderpädagogik fehlt?

Wie bewältigen Lehrkräfte einen erhöhten Bedarf an Besprechungszeiten?

Wie reagieren Lehrkräfte, wenn mal etwas nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt haben?

In der eingangs beschriebenen Fallvignette schildern Lehrkräfte, die hier als Fragen formulierten Herausforderungen. Bei so vielen Herausforderungen bedarf es in der Aus-, Fort- und Weiterbildung gezielter Angebote, um das Arbeiten in einem multiprofessionellen Team vorzubereiten und zu begleiten.

Das Modul „Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team“ gibt Hinweise dazu, was Grundlagen gelingender Teamarbeit sind und wie das Teamteaching qualitativ weiterentwickelt werden kann. Hierbei spielt die Auseinandersetzung mit Einstellungen und Haltungen eine wesentliche Rolle, aber auch organisatorische Gesichtspunkte müssen in den Blick genommen werden. Ohne die Auseinandersetzung mit einer geeigneten Reflexions- und Feedbackkultur würden in der Teamarbeit wesentliche Möglichkeiten von Entlastung und gemeinsamer Weiterentwicklung verloren gehen, weshalb auch dazu Curriculare Hinweise gegeben werden.

Curriculare Hinweise

Themen Inhalte Arbeitsmaterialien
  1. Grundlagen der Teamarbeit
  • Begriffsklärung
  • Merkmale von Teamarbeit
  • Zusammensetzung von Teams
  • Teamentwicklung
  • Definition
  • Aspekte von Teamarbeit (Zusammensetzung, Teamentwicklung, Rollen, Normen, Wir-Gefühl)
  • Arbeitsphase: Blick auf das eigene Team mittels Frageimpulsen
  1. Organisatorische Aspekte der Teamarbeit
  • Aufgaben in einem Team
  • Kooperationsmodelle
  • Ziele, Aufgaben und Verantwortlichkeiten
  • Regelungen zur schulischen Zusammenarbeit
  • Teamarbeit (Von der Definition zu unseren Aufgaben)
  • Kooperation im Team (Sichtung von Kooperationsmodellen)
  • Ziele, Aufgaben und Verantwortlichkeiten im eigenen Team → Das System des anderen kennen und verstehen lernen
  1. Teamteaching
  • Begriffsklärung
  • Qualitätsmerkmale
  • Formen und Phasen
  • Kooperationsmodelle
  • Begriffsklärung
  • Qualitätsmerkmale
  • Formen und Phasen
  • Arbeitsphase: Blick auf das eigene Teamteaching durch Reflexionsimpulse
  1. Themenzentrierte Interaktion als Instrument zur Steuerung von Teamentwicklungsprozessen
  • Das TZI-Modell
  • ICH-WIR: Reflexion individueller und gemeinsamer Werte
  • ICH-WIR-ES: Reflexion von Erfolgsfaktoren der Teamentwicklung
  • GLOBE Unterstützung durch die Umgebung
  • Definition
  • TZI-Modell: ICH und WIR als Basis für gute fachliche Arbeit
  • Arbeitsphase: Reflexion individueller Werte und Vorstellungen; Austausch im Team
  • TZI-Modell: ICH und WIR als Basis für gute fachliche Arbeit
  • Arbeitsphase: Reflexion von Erfolgsfaktoren der Team-Arbeit.
  • TZI-Modell: der GLOBE und die Notwendigkeit der Unterstützung durch die Umgebung
  • Arbeitsphase: Analyse des Systems, in dem das Team arbeitet
  1. Kollegiale Fallberatung
  • Begriffsklärung
  • Modelle
  • Ziele
  • Umsetzungsmöglichkeiten
  • Einführung zu einer Methode der „Kollegialen Fallberatung“
  • Arbeitsphase: Durchführung einer Kollegialen Fallberatung
  1. Feedback
  • Input: Positive Aspekte des Feedbacks
  • Input: Umgang mit Kritik
  • Arbeitsphase: Rollenspiel Selbstreflexion „Kritik formulieren“
  • Input: Team Feedback
  • Arbeitsphase: Teamreview (Fragebogen zur Feedbackkultur)

Die Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team - Einführung: Herunterladen [docx][30 KB]

Die Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team - Einführung: Herunterladen [pdf][61 KB]

Weiter zu Grundlagen