Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Teil 3: Umsetzung

Traditioneller Unterricht

  • Vorbereitung eines Inhaltes mit Hilfe des Lehrbuchs, auf der Grundlage des Bildungsplans
  • In die Unterrichtszeit hinein werden lineare Schritte der Bearbeitung und Unterrichtsgestaltung geplant

  Pfeil Orientierung an einem angenommenen Durchschnitt der Lernmöglichkeiten und des Lerntempos

 

Bisheriges Verständnis von Förderung

DReieck   Klafki / Stöcker 1976

 

Leitlinien einer Förderstrategie der KMK

„Individuelle Förderung ist die wesentliche Grundlage für schulisches Lehren und Lernen. Jeder Unterricht sollte vom Entwicklungsstand und den individuellen Potenzialen des einzelnen Kindes bzw. Jugendlichen ausgehen und sich an den jeweiligen Bildungsstandards orientieren…“.
(Beschluss der KMK vom 04. März 2010)

 

Ergo

Veränderte Aufgabe der Lehrkräfte:

Nicht mehr Planung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtsprozessen, sondern Inszenierung von individuellen Lernprozessen durch Diagnose der Lernausgangslage, des Lernfortschritts und der Lernschwierigkeiten und Adaption der Lernaufgaben an die Lernmöglichkeiten des einzelnen Schülers

 

Pyramide