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Zusammenfassung

  • Was ich beobachte hängt stark davon ab, wie ich beobachte!
  • Wie ich beobachte beeinflusst stark das, was ich sehe oder sehen kann!
  • Die Bewertung meiner Ergebnisse richtet sich nach meiner Bezugsnorm (Individuum, Klasse, Standard, Kriterium) – oder: Bewertung braucht eine Bezugsgröße!
  • Pädagogische Diagnostik und Lernbegleitung hängen unmittelbar zusammen - oder: Ich kann Schüler nur abholen, wenn ich weiß, wo sie stehen.
  • Die Auswahl diagnostischer Instrumente und Methoden der Lernbegleitung sollten sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren.
    siehe Wellenreuther, M. (2009): Forschungsbasierte Schulpädagogik. Anleitung zur Nutzung empirischer Forschung für die Schulpraxis.
    Hohengehren: Schneider Verlag.
  • Befürchtungen und Unterstützungsbedarf der Lehrkräfte ernst nehmen:
    → gemeinsam geht es besser (Kommunikationsräume schaffen)
    → Pädagogische Diagnostik und individuelle Lernbegleitung als Herausforderung für die einzelne Lehrkraft, für die Schule und für die Gesellschaft.

Pädagogische Diagnostik im Schulalltag: Herunterladen [pdf] [149 KB]