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Schreiben, Lesen, Hören, Sprechen

Hinweis

In den folgenden Materialien / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern verarbeitet werden können. Die Nutzung ist für Sie freiwillig. Bei der Nutzung im Unterricht oder Verwendung von Daten Dritter sind die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten. Vgl. Sie hierzu https://it.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/IT-Sicherheit/Datenschutz+an+Schulen

Bei landeskundlichen Themen ist die Frage nach der Authentizität besonders relevant. Angebote wie Google Street View bieten den Schülerinnen und Schülern die Chance, Orte des fremdsprachigen Raumes virtuell zu erkunden. Gleichzeitig können kommunikative Fertigkeiten geschult werden.

Der Sprechanteil von Schülerinnen und Schülern im Fremdsprachenunterricht ist im Klassengespräch oft nur gering. Er kann mit Hilfe der digitalen Medien deutlich erhöht werden. Es bietet sich die Chance, mit einfachen Mitteln die Kommunikation zu speichern und somit für Reflexion und Feedback zugänglich zu machen.

Im vorliegenden Beispiel betrachten die Schülerinnen und Schüler einen Ort in Wales anhand von Google Street View , bzw. Google Earth .

Sie entnehmen z.B. Informationen und arbeiten mit diesen produktiv weiter. So erstellen sie z. B. Screenshots und beschreiben sie anschließend. Dabei müssen wesentliche Elemente des Bildes explizit in Worte gefasst werden. Geübt werden hier einerseits Grammatik und Wortschatz wie z. B. Präpositionen oder Farben. Es gilt jedoch auch landestypische Elemente wie z. B. die walisische Landesflagge, die Gestaltung des Straßenbildes und der Gebäude oder den Straßenverkehr (Autos fahren links) zu erkennen und zu beschreiben.

Diese Beschreibungen können mit der Sprachnotizen-App aufgenommen werden. Sowohl die Bilder als auch die Audiodateien können dann den anderen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt werden.

Die Mitschülerinnen und Mitschüler können nun die Beschreibungen anhören und den entsprechenden Bildern zuordnen.

Hier einige beispielhafte Arbeitsaufträge. Diese verweisen zum Teil auf Software-Werkzeuge, die zuvor bereits in der Lerngruppe kurz eingeführt wurden (z.B. wie man Screenshots macht) bzw. für die es Anleitungen zum Abrufen gibt.

Bildbeschreibung und Leseverstehen (Google Earth + Screenshots)

Unterrichtssituation:
Englischunterricht Klasse 7, Landeskunde über Wales, Vokabular zum Beschreiben von Bildern wurde eingeführt.

Ausstattung:
iPads, ein Gerät pro zwei Schüler/innen.

Hinweise zur Software und zum Datenschutz:
Google Earth ist eine App von Google, die bei der Benutzung Daten sammelt und an Google sendet. Um sie im Unterricht einzusetzen, sollten Sie einige Punkte beachten:

  • Sie sollten Google Earth nur auf schuleigenen iPads innerhalb des Schulgebäudes einsetzen, denn dann sind die benutzenden Schüler/innen für Google nicht erkennbar und außerdem haben alle Geräte nach außen hin dieselbe Kennung (IP Adresse), was ein Tracking einzelner Personen verhindert.
  • Schüler/innen sollten sich in den Apps auf keinen Fall einloggen, auch wenn sie private Google-Accounts haben sollten.
  • Sie sollten den Schüler/innen keine Hausaufgabe in dieser App geben, denn von zu Hause aus – womöglich sogar auf privaten Geräten – wäre der Einsatz nicht mehr datenschutzkonform möglich.
Arbeitsauftrag
  1. Click this link , it will take you to the app „Google Earth”. There, you’ll find yourself on a street in front of Caernarfon Castle in Wales.
  2. Go along a street by double-tapping on a spot where you want to go.
  3. Choose one building or something else that you find interesting.
  4. Make a screenshot of five different buildings . They will be automatically saved in the iPad’s camera roll. (Press the home button and the on/off button at the same time to make a screenshot).
  5. Describe one of the scenes in as much detail as possible. Use the vocabulary we have learned and write down your description in your exercise book.
  6. Find a partner and exchange your exercise books. Read the descriptions then go through your partner’s screenshots and find the one that fits your description.
  7. If you finish early, find another partner and do the same again.

Wegbeschreibung, Sprechen und Hörverstehen (Google Earth + iPad Sprachmemos-App)

Unterrichtssituation:
Englischunterricht Klasse 7, Landeskunde über Wales, Vokabular für Wegbeschreibungen wurde eingeführt.

Ausstattung:

iPad-Koffer mit einem iPad pro zwei Schüler/innen.

Hinweise zur Software und zum Datenschutz:
siehe oben

Arbeitsauftrag
  1. Click this link , it will take you to the app​​ “Google Earth”. There, you’ll find yourself on a street in front of Caernarfon Castle in Wales.
  2. “Walk” along the street by double-tapping, turn into side streets and find a nice place where you stop.
  3. Write down the directions [Wegbeschreibung] so that anyone can get there from the place where you started but don’t write down the destination’s name [destination: Ziel]. Each of you writes in his/her own exercise book.
  4. Now, open the App “Sprachmemos” and find a quiet spot on the corridor.
  5. Record your directions. First one student records, then the second one creates a new recording.
  6. Find another pair of students. Listen to each other’s directions and “walk” along the streets in Streetview. Check if you arrived at the correct destination.

 

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