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Werkzeuge zum Lernen mit Audioinhalten

Audioinhalte können den Unterricht in vielfältiger Weise bereichern.

  • In den Fremdsprachen stellen sie eine zentrale Ressource dar, da mit Audioinhalten die wichtige Fähigkeit des Hörverstehens erlernt und geübt werden kann. Mit Hilfe digitaler Medien und Geräte ist es auch relativ einfach möglich, dass Schülerinnen und Schüler Audioinhalte selbst erstellen.
  • In Deutsch kann die produktive Erstellung von Audioinhalten ebenfalls eine attraktive Gestaltungsform des Unterrichts sein, wenn man zum Beispiel Hörspiele anfertigt oder Texte von Schülerinnen und Schüler vertont.
  • In den übrigen Fächern können digital verbreitete Audioinhalte in Form von Podcasts das Materialangebot bereichern und die Möglichkeit eröffnen, dass Schülerinnen und Schüler eine individuelle und interessendifferenzierte Auswahl von Inhalte treffen können.
  • Audioinhalte können aber auch dazu genutzt werden, um Schülerinnen und Schülern Rückmeldung über ihren Leistungsstand oder zu einer Klassenarbeit zu geben. Wenn man – z.B. mit einer Lernplattform – eine zentrale und individuelle Austauschmöglichkeit für Audiodateien hat, kann ein gesprochener Kommentar zu einer Klassenarbeit wesentlich effizienter sein als eine schriftliche Rückmeldung.

Man kann also drei abgestufte Herangehensweisen formulieren:

  1. Verwendung von fertig vorhandenen Audioinhalten.
  2. Erstellung von Audioinhalten durch die Lehrkraft, z.B. um Feedback zu geben.
  3. Erstellung von Audioinhalten durch die Schülerinnen und Schüler als Lernprodukte.

 

Weiter: Verwendung von fertig vorhandenen Audioinhalten