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Mit Etherpads kooperative Schreibprozesse gestalten

Hinweis

In den folgenden Materialien / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern verarbeitet werden können. Die Nutzung ist für Sie freiwillig. Bei der Nutzung im Unterricht oder Verwendung von Daten Dritter sind die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten. Vgl. Sie hierzu https://it.kultus-bw.de/,Lde/Startseite/IT-Sicherheit/Datenschutz+an+Schulen

Hinweis zum Selbsthosting

Etherpad kann mit Docker auch selbst gehostet werden. Vgl: https://github.com/ether/etherpad-lite

Ein Etherpad ist ein einfaches webbasiertes Tool zum gemeinsamen Bearbeiten von Text in Echtzeit in einem Online-Dokument. Schülerinnen und Schüler können ihre Texte gemeinsam schreiben, gegenseitig korrigieren und kommentieren. Hieraus ergeben sich im Unterricht zahlreiche Möglichkeiten zum gemeinsamen Arbeiten aber auch  zur Differenzierung.

Bei Etherpads handelt es sich um Online-Dokumente, an denen gemeinsam simultan, aber auch zeitversetzt gearbeitet werden kann. Die Dokumente stellen eine technisch reduzierte Form einer Textverarbeitung dar. Sie sind rein browserbasiert und somit lässt sich ein Etherpad von fast jedem internetfähigen Gerät aus öffnen. Die Speicherung der Texte findet ständig statt. Dadurch hat man im Unterricht jederzeit Zugriff auf die aktuelle Version des Etherpads. Über die Funktion Timeline können aber auch frühere Versionen des Etherpads wieder hergestellt werden.

Erstellung eines Etherpads

In dieser Fortbildungsreihe verwenden wir eine Version des Etherpads von der Website https://kits.blog/

Neues Pad

Screenshot von https://pad.kits.blog/ (vom 20.01.2022)
https://github.com/kitsteam/etherpad-lite

  • Wählt man den Button „Neues Pad“, wird eine zufällige Internetadresse (URL) erstellt und ein neues Etherpad erstellt (es besteht keine Möglichkeit einen individuellen Namen zu vergeben).
  • Eine weitere Installation eines Etherpads findet sich auf den Seiten des Landesbildungsservers: https://pad.schule-bw.de/ Wählt man den Button „Neues Pad“, wird eine zufällige Internetadresse (URL) erstellt und ein neues Etherpad erstellt. Wählt man „ein Pad mit folgendem Namen erstellen/öffnen“, kann man einen eigenen Namen für das Etherpad vergeben. Der Vorteil dabei ist, dass sich dieser leichter merken lässt.
    Über die URL des Etherpads erhalten die Schülerinnen und Schüler Zugriff auf das von Ihnen erstellte Dokument.
Neues Pad LBS

Screenshot von https://pad.schule-bw.de/ (vom 23.07.2023)

Da die Installation des Etherpads auf der Webseite https://pad.kits.blog/ die Integration von Bildern ermöglicht, sollen im Folgenden die Funktionen eines Etherpads anhand der Seite von https://pad.kits.blog/ erläutert werden.

Pad teilen

Screenshot von https://pad.kits.blog/ (vom 20.01.2022)

Auch die weitergabe über einen von Ihnen erstellten QR-Code ist möglich. Beachten Sie aber an dieser Stelle bitte: Jeder der den Link oder den Namen eines Etherpads kennt, hat die Möglichkeit dieses Etherpad zu lesen oder zu bearbeiten. Eine sehr gute Möglichkeit bietet hier die Funktion „Eingeschränkter Nur-Lese-Zugriff“. Über diese Funktion ist es Ihnen auch möglich möglich, verschiedenen Gruppen von Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Bearbeitungsrechte an einem Etherpad zu geben.

Pad teilen

Screenshot von https://pad.kits.blog/ (vom 20.01.2022)

Gemeinsame Bearbeitung

Haben die Schülerinnen und schüler das Etherpad geöffnet, können sie es gemeinsam bearbeiten, z. B. um gemeinsam kreativ Texte zu gestalten oder Informationen über ein bestimmtes Thema zu sammeln und zu strukturieren. Dabei wird jedem Bearbeiter eine bestimmte Farbe zugeordnet. Anhand dieser Farbe können Sie als Lehrkraft auch erkennen, welche SuS welche Inhalte zu dem Dokument beigetragen haben. Dazu ist es aber wichtig, dass sich die jeweiligen Benutzer sich mit einem für Sie erkennbaren Namen auf dem Etherpad benennen (bitte keine Klarnamen verwenden, sondern beispielsweise dier ersten zwei Buchstaben des Vornamens und dann die ersten drei Buchstaben des Nachnamens. Aus Max Mustermann würde dann: MAMus).

Name Pad

Screenshot von https://pad.kits.blog/ (vom 20.01.2022)

Im Unterrichtsalltag ist es jedoch sinnvoll, dass Sie als Lehrkraft ein Etherpad für die Schülerinnen und Schüler vorbereiten und mit bestimmten Inhalten füllen. Haben Sie ein Etherpad vorbereitet, kann dieses schnell per Copy & Paste vervielfältigt werden.
Für Diskussionen steht den Schülerinnen und Schülern ein Chat zur Verfügung. Dieser ist vor allem bei der Bearbeitung von gemeinsamen Hausaufgaben sehr sinnvoll, da dadurch die Schülerinnen und Schüler auch ortsunabhängig kommunizieren können. Wichtig hierbei ist aber, dass Sie als Lehrperson gemeinsam Regeln für einen sicheren Chat mit den Schülerinnen und Schülern besprechen und deren Einhaltung auch kontrollieren.

Beispiele für den Einsatz im Unterricht

Außer für Schreibaufgaben eigenen sich Etherpads sehr gut zur kollaborativen Arbeit an Texten und zur Ergebnissicherung von Rechercheaufträgen. Die gesammelten Ideen, Texte und Quellen können dann beispielsweise auch zur weiteren Verwendung in anderen Programmen genutzt werden (z.B Präsentationsprogramme).

  • Gemeinsames erarbeiten von fachlichen Informationen zu einem vorgegebenen Thema
  • Begriffsdefinitionen erarbeiten: Diese können beispielsweise über die gesamte Dauer einer Unterrichtseinheit immer wieder ergänzt werden
  • Vokabellisten, Wortfelder und Synonyme
  • Texte übersetzen: Die Schülerinnen und Schüler übersetzen gemeinsam einen fremdsprachlichen Text.
  • Fehlertexte verbessern

Was muss ich beachten?

  • Schülerinnen und Schüler sind das simultane Arbeiten in digitalen Dokumenten evtl noch nicht gewohnt. Geben Sie ihnen ein wenig Zeit, sich mit dieser Art des Arbeitens auseinanderzusetzen. Gerade in der ersten Unterrichtsstunde ist es sinnvoll, den Schülerinnen und Schülern ein Dokument zum Ausprobieren zu geben auf dem diese sich nach Herzenslust austoben können. Die dabei auftretenden Probleme können dann gemeinsam besprochen werden und es können zusammen mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsame Regeln für den Umgang mit kollaborativen Dokumenten erarbeitet werden. Eine solche Unterrichtsstunde ist keine verlorene Zeit, sondern im Gegenteil: die Schülerinnen und Schüler erkennen sehr schnell den Mehrwert und die Vorteile die eine solche Arbeitsform für sie und den Unterricht bringt.
  • Beschränken Sie die Gruppengröße. Beim kollaborativen Schreiben verliert man sonst schnell den Überblick. Drei bis fünf Schülerinnen und Schüler pro Etherpad sind ideal.
  • Wenn Sie mehrere Etherpads für Gruppenarbeiten in einer Klasse verteilen möchten, benennen Sie diese Etherpads nachvollziehbar über die Funktion „Pad mit folgendem Namen erstellen/öffnen“.
  • Für mehrere Gruppen erstellen und formatieren Sie zunächst ein Etherpad. Sobald Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, können Sie diesen kopieren und in die von Ihnen neu erstellten Etherpads einfügen.
  • Etherpads sind nicht geschützt. Ist ein Anderer im Besitz der URL kann dieser auf das Etherpad zugreifen. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Schülerinnen und Schüler darauf hinzuweisen, dass diese keine personenbezogenen Daten in das Etherpad einfügen.

Sicherung der Ergebnisse

Fertige Texte können u.a. als PDF oder als Textdatei (.txt) exportiert werden und danach lokal gespeichert werden. Achtung: die Etherpads auf der Seite https://kits.blog/ werden nach 21 Tagen Inaktivität gelöscht.

Export Pad

Screenshot von https://pad.kits.blog/ (vom 20.01.2022)

Erklärvideo zur Verwendung eines Etherpads

 

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