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2-Faktor Authentifizierung

A2FA – Konfiguration durch den Admin

1. Einführung

Um eine erhöhte Sicherheit bei der Authentifizierung zu bieten, besteht in einem Moodle bei Belwue die Möglichkeit für die manuelle Authentifizierung, die Authentifizierung über LDAP und für die E-Mail Authentifizierung eine zusätzliche 2-Faktor Authentifizierung (2FA) einzuschalten. Standardmäßig sind alle drei Plugins installiert, sie müssen aber aktiviert werden.

Hinweis: Laut Netzbrief müssen Systeme, die ggf. von Lehrkräften auf Rechnern aus dem pädagogischen Schulnetz aufgerufen werden und auf denen personenbezogene Daten verarbeitet werden die Möglichkeit einer 2-Faktor Authentifizierung bieten. Die Verwendung von 2FA ist in diesem Fall für Lehrkräfte verpflichtend.

2. Aktivierung

  • Gehen Sie als Administrator:in angemeldet zu: Website-Administration- Plugins - Authentifizierung - Übersicht
  • Aktivieren Sie die gewünschten Plugins (Auge öffnen)

  • Die 2-Faktor Authentifizierung muss dann von einzelnen Nutzer:innen im Nutzerprofil aktiviert werden.
  • Optional kann den Nutzer:innen zur Aktivierung der 2FA auch der Block A2FA (Another 2-Factor Auth) administrativ zur Verfügung gestellt werden. Die Einrichtung der Startseite bzw. des Dashboards ist hier beschrieben.

Hinweis: Um die 2-Faktor Authentifizierung mit LDAP zu nutzen muss zuvor die normale Authentifizierung per LDAP aktiviert und konfiguriert werden.

 

authentifizierung_a2fa_admin [pdf] [100 KB]

authentifizierung_a2fa_admin[odt] [100 KB]



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