Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Globalisierung und Strukturwandel

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Vorschlag Weller zum Schwerpunktthema „Wirtschaftliche Dynamik und Wirtschaftspolitik“

Aufgabenüberlegung zum veränderten Abitur Gemeinschaftskunde

Neuerung: Thema als Leitmotiv

Fördern Freihandelsabkommen die soziale Gerechtigkeit?

Neuerung: Vorangestellter Informationstext zur Kontextualisierung

Das Transatlantische Freihandelsabkommen - engl. Trans-Atlantic Free Trade Agreement (TAFTA - auch: TTIP) auch EU-USA-(Frei)Handelsabkommen genannt - wurde seit Beginn der 1990er Jahre vorrangig auf wirtschaftsjournalistischer Ebene diskutiert. Die Diskussion erhielt neuen Schwung, als am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2013 US-Vizepräsident Joe Biden die baldige Verwirklichung eines europäisch-amerikanischen Binnenmarktes forderte [1] .

Der deutsche Außenminister Guido Westerwelle war erfreut und versprach sich „einen starken Impuls für Wachstum und Arbeitsplätze“ [2] , was eine Voraussetzung für den Wohlfahrtsstaat sei.

Kritiker aus den Reihen von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) merkten an: „Immer mehr Menschen widersetzen sich einer Wirtschaftspolitik, die auf umweltzerstörendes Wachstum, Abbau des Sozialstaats und Zerstörung des Gemeinwesens ausgerichtet sei.“ [3] Freihandelsabkommen, so die Kritiker, förderten die soziale Gerechtigkeit nicht.

Wer liegt nun richtig? Fördern Freihandelsabkommen die soziale Gerechtigkeit?

 

Weiter mit Aufgaben

Globalisierung und Strukturwandel: Aufgaben: Herunterladen [pdf] [248 KB]

Globalisierung und Strukturwandel: Aufgaben: Herunterladen [odt] [150 KB]


[1] http://www.sueddeutsche.de/politik/muenchner-sicherheitskonferenz-us-vizepraesident-fordert-freihandelsabkommen-mit-europa-1.1589785
[2] http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/Presse/Reden/2013/130201_BM_Muesiko.html?nn=382586
[3] Zitiert nach: http://www.attac.de/aktuell/veranstaltungen/event/cal/event///tx_cal_phpicalendar//Frankfurt_Treffen_der_Attac_AG_Welthandel_und_WTO/?tx_cal_controller[year]=2013&tx_cal_controller[month]=06&tx_cal_controller[day]=22&cHash=b86cdf3d4b85d2ef83bdb664aa54b92f