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Methodenblätter

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Operatorenkatalog für die Fächer G, Gemk, Geo, W

I nennen Entweder Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen oder Kenntnisse ohne Materialvorgabe anführen.
  herausarbeiten Informationen und Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/ oder gegebenenfalls berechnen.
  beschreiben Wesentliche Informationen aus vorgegebenem Material oder aus Kenntnissen zusammenhängend und schlüssig wiedergeben.
  charakterisieren Sachverhalte und Vorgänge mit ihren typischen Merkmalen beschreiben und in ihren Grundzügen bestimmen.
II erstellen Sachverhalte inhaltlich und methodisch angemessen graphisch darstellen und mit fachsprachlichen Begriffen beschriften (z. B. Fließschema, Diagramm, Mind Map , Wirkungsgefüge).
  darstellen Strukturen und Zusammenhänge beschreiben und verdeutlichen.
  analysieren Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten.
  ein-, zuordnen Sachverhalte, Vorgänge begründet in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen.
  begründen Komplexe Grundgedanken argumentativ schlüssig entwickeln und im Zusammenhang darstellen.
  erklären Informationen durch eigenes Wissen und eigene Einsichten begründet in einen Zusammenhang stellen (z. B. Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktionszusammenhang).
  erläutern Sachverhalte im Zusammenhang beschreiben und anschaulich mit Beispielen oder Belegen erklären.
  vergleichen Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen und ein Ergebnis formulieren.
III überprüfen Vorgegebene Aussagen bzw. Behauptungen an konkreten Sachverhalten und innerer Stimmigkeit messen.
  beurteilen Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen im Zusammenhang auf ihre Stichhaltigkeit bzw. Angemessenheit prüfen und dabei die angewandten Kriterien nennen.
  bewerten Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, eine persönliche Stellungnahme abgeben und dabei die eigenen Wertmaßstäbe offen legen.
  erörtern Zu einer vorgegebenen Problemstellung durch Abwägen von Für- und Wider-Argumenten ein begründetes Urteil fällen.
  gestalten Sich produkt-, rollen- bzw. adressatenorientiert mit einem Problem durch Entwerfen z. B. von Reden , Streitgesprächen, Strategien, Beratungsskizzen, Szenarien oder Modellen auseinandersetzen.

Quelle: Kompetenzorientierter Unterricht: Fächerverbund GWG, Sekundarstufe I

 

Operatorenkatalog: Herunterladen [odt] [21 KB]

Hinweis: Die Methodenblätter zur Gestaltung einer Rede und eines Streitgesprächs erhalten Sie bei den regionalen Fortbildung, die in Baden-Württemberg stattfinden.