Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Fragebogen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

M3.1 Was weiß ich schon vom Islam und den Religionen?

 

  1. Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus, Taoismus bezeichnet man als Weltreligionen . Warum wohl?
    ………………………………………………………………………………………………………
    ………………………………………………………………………………………………………


  2. Die Juden sind die „älteren Geschwister“ der Christen , weil
    ………………………………………………………………………………………………………


  3. Beim Gottesglauben haben Judentum, Christentum und Islam eine wichtige Gemeinsamkeit:
    ………………………………………………………………………………………………………


  4. Kennst du Städte/hl. Stätten , die für diese Religionen wichtig sind?
    Judentum:
    ………………………………………………………………………………………………………
    Christentum:
    ………………………………………………………………………………………………………
    Islam:
    ………………………………………………………………………………………………………


  5. Wie heißt der Versammlungsort , in dem die Gläubigen zu Gottesdienst und Gebet zusammenkommen?
    im Judentum:
    ………………………………………………………………………………………………………
    im Christentum:
    ………………………………………………………………………………………………………
    im Islam:
    ………………………………………………………………………………………………………


  6. Wie heißt der Gemeindeleiter/religiöse Leiter bei
    Juden?
    ………………………………………………………………………………………………………
    Christen?
    ………………………………………………………………………………………………………
    Muslimen?
    ………………………………………………………………………………………………………


  7. Die Heilige Schrift der Juden und Christen ist zum großen Teil gemeinsam, nämlich:
    ………………………………………………………………………………………………………
    In einem anderen Teil unterscheidet sich die Hl. Schrift der Christen von der der Juden:
    ………………………………………………………………………………………………………


  8. Die Hl. Schrift der Muslime heißt
    ………………………………………………………………………………………………………


  9. Was vermutest du: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen den Hl. Schriften der Juden, Christen und Muslime ? Welche?
    ………………………………………………………………………………………………………


  10. Nenne jeweils ein wichtiges religiöses Fest der Juden, der Christen und der Muslime und schreibe auf, was bei diesem Fest gefeiert wird:
    Juden?
    ………………………………………………………………………………………………………
    Christen?
    ………………………………………………………………………………………………………
    Muslimen?
    ………………………………………………………………………………………………………


  11. Religionen und Kulturen haben sich oft voneinander abgegrenzt; es kam auch zu religiös motivierter Gewalt. Was weißt du zu Konflikten zwischen den Religionen ?
    Christen – Juden:
    ………………………………………………………………………………………………………
    ………………………………………………………………………………………………………
    Christen – Muslime:
    ………………………………………………………………………………………………………
    ………………………………………………………………………………………………………
    Muslime – Juden:
    ………………………………………………………………………………………………………
    ………………………………………………………………………………………………………


  12. Wo könnte das Gespräch/die Zusammenarbeit zwischen den Religionen ansetzen?
    ………………………………………………………………………………………………………
    ………………………………………………………………………………………………………
    ………………………………………………………………………………………………………


  13. Notiere, welche Fragen und Ziele deiner Meinung nach bei unserem Unterrichtsprojekt „Mit Menschen muslimischen Glaubens ins Gespräch kommen“ wichtig sind. Mache Vorschläge.
    ………………………………………………………………………………………………………
    ………………………………………………………………………………………………………
    ………………………………………………………………………………………………………

 

Fragebogen: Herunterladen [doc] [30 KB]

Fragebogen: Herunterladen [pdf] [152 KB]