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Lern- und Wiederholungsaufgabe zu Muhammad und Jesus

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

M4.1 Lernaufgabe: Jesus und Muhammad – Religionsstifter im Vergleich

Ziel ist, dass die Schülerinnen und Schüler den Vergleich und die dafür nötigen Sachkompetenzen selbst erarbeiten. Entsprechend dem Ansatz der Komparativen Didaktik (vgl. z.B. Stefan Leimgruber, Interreligiöses Lernen, S. 74f.) sollen die Schülerinnen und Schüler an Differenzen lernen. Dies ist nur möglich, wenn sie Ähnlichkeiten, Gemeinsamkeiten und Parallelen entdecken. Doch das Gemeinsame, das verbindet, darf nicht mit Deckungsgleichheit verwechselt werden. Es ist immer zu fragen, welchen Stellenwert Gemeinsamkeiten in der jeweiligen Religion haben, damit sich die Religionen nicht in einer „allgemeinen Religion“ auflösen, sondern in ihrer Identität, ihrem Selbstverständnis, ernst genommen werden. Der Vergleich der Religionsstifter bietet dafür ein gutes Beispiel. Zugleich ermöglicht er, bei der Thematisierung der Person Muhammads den Hintergrund der eigenen Herkunftsreligion in den Blick zu nehmen und den eigenen Kenntnisstand zu überprüfen.
Der Vorschlag der Lehrerin/des Lehrers, Muhammad und Jesus zu vergleichen, dürfte motivierende Kraft haben. Doch wird es nötig sein, den Schülerinnen und Schülern der 8. Klasse Aufgabenstellungen und Kategorien an die Hand zu geben, damit ein Lernprozess möglich ist.


Schritte der vorgeschlagenen Teilsequenz des Unterrichts:

  1. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten mit Hilfe der Materialien der Unterrichtswerke und Unterrichtshilfen die Lebensstationen Muhammads. Geeignete Materialien finden sich z.B. in „Zeit der Freude“ 5/6, „Mittendrin“ 7/8, „Religionsbuch für das 5./6. Schuljahr“ (Halbfas) und „Islam. Politische Bildung und interreligiöses Lernen“ (Bundeszentrale für politische Bildung).

  2. Sie werten – orientiert an gemeinsam festgelegten Kategorien – ihre Ergebnisse im Hinblick auf eine Charakterisierung Muhammads als Person und Religionsstifter aus. Der Lehrer wird darauf achten, dass dabei wichtige Gesichtspunkte berücksichtigt werden. Eine mögliche Liste:
    • Geburtsjahr
    • Geburtsort
    • Volkszugehörigkeit
    • Familie
    • Familienstand
    • Beruf
    • Berufungserlebnis
    • Alter zu Beginn des öffentlichen Auftretens
    • Orte des Wirkens
    • Inhalt der Botschaft
    • politisches Handeln
    • erste Anhänger
    • Ende des Lebenswegs
    • Bezeichnungen, mit denen die Anhänger die Bedeutung der Person ausdrücken

 

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weiter: Gegenüberstellung Jesus - Muhammad

 

Lern- und Wiederholungsaufgabe zu Muhammad und Jesus: Herunterladen [doc] [55 KB]

Lern- und Wiederholungsaufgabe zu Muhammad und Jesus: Herunterladen [pdf] [92 KB]