Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzexegese

In der Kompetenzexegese sollen drei grundlegende Fragen zur Planung und Durchführung des Lernvorhabens geklärt werden, die dadurch die Struktur des Lernvorhabens ausweisen:

  1. Warum soll S. das erlernen und was kann S., wenn diese Kompetenz erworben wurde? (Kompetenzlegitimation)
  2. Warum soll er dies an dieser Stelle des Unterrichts leisten (Kompetenzaufbau)
  3. Was benötigt S., um dies zu leisten? (Kompetenzressourcen)

Für das vorliegende Lernvorhaben ist die zentrale anzustrebende Kompetenz den prozessbezogenen Kompetenzen entnommen und lautet:

Die Schülerinnen und Schüler können Aspekten des christlichen Glaubens (in textbezogener Form) kreativ Ausdruck verleihen“ (pbK 2.5.3).

 

 

Du bist mein Nächster – Wer bin ich und wer bist Du?: Herunterladen [docx][5 MB]

 

Weiter zu Kompetenzlegitimation