Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Material 1 – Lernstanderhebung

Trage in die beiden Spalten II. und III. ein, was Du zu den jeweiligen Aussagen schon weißt(II.) beziehungsweise was Du Deiner Einschätzung nach noch wissen müsstest (III.), um die Aussage sachgerecht beurteilen zu können. Am Ende der Unterrichtseinheit wirst Du die Aussagen aus Spalte I. noch einmal mit Hilfe Deiner Lerninhalte aus dem Unterricht kommentieren.

I. Aussagen

II. dazu weiß ich bzw. das kann ich schon:

III. das sollte ich noch lernen bzw. können:

Leben kann gelingen: Das Gute ist stärker als das Böse und bei allem Versagen gibt es immer wieder einen Neuanfang.

 

 

Nicht alles hängt am Menschen und seiner Leistung.

 

 

Leben gibt es nicht ohne Leiden, Verzicht und Zurücknahme eigener Interessen - aber solche Erfahrungen können zu einem Gewinn an Menschlichkeit führen.

 

 

Alle tragen gemeinsam Verantwortung für die Zukunft der Menschen und der Schöpfung. Christinnen und Christen feiern und bekräftigen ihren Glauben in der Gemeinschaft der Kirche, die immer Kirche in der Welt und für die Welt ist.

 

 

Zum Erwachsen-Werden gehört ein verantwortlicher Umgang mit der eigenen Freiheit.

 

 

Nach christlicher Auffassung ist der Mensch zur Freiheit und Verantwortung gegenüber Gott und den Mitmenschen aufgerufen.

 

 

Jesus fordert den Menschen zum Umdenken und zu verändertem Handeln auf.

 

 

Ich kann religiöse Ausdrucksformen analysieren und als Ausdruck menschlicher Erfahrungen deuten.

 

 

Ich kann Aspekten des christlichen Glaubens kreativ Ausdruck verleihen.

 

 

 

 

Du bist mein Nächster – Wer bin ich und wer bist Du?: Herunterladen [docx][5 MB]

 

Weiter zu Material 2