Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Kompetenzressourcen

Kompetenzen

 

Ausgehend von der das Lernvorhaben zentral motivierenden prozessbezogenen Kompetenz „Aspekten des christlichen Glaubens (in textbezogenen Formen) kreativ Ausdruck verleihen (2.5.3)“ gilt es nun auszuweisen, was die SuS benötigen, um diese Kompetenz zu erwerben bzw. wodurch sie deutlich machen können, dass sie diese Kompetenz erworben haben. Dabei gilt es zu beachten, dass nur die Performanz einer Kompetenz nachweisbar ist. Die Rechenschaft darüber, an welchen Inhalten und mit welchen weiteren, assistierenden Kompetenzen die durch das Lernvorhaben angestrebte Kompetenz erreicht wird, ist ein wesentlicher Schritt der Kompetenzexegese.

Dabei gilt es folgende Fragen zu beantworten:

  • Welche Kompetenzen unterstützen den angestrebten Kompetenzerwerb?
  • Welche Inhalte sind dafür geeignet?

Um die Exegese möglich präzise zu gestalten, bietet es sich für die ausgewählte prozessbezogene Kompetenz 2.5.3 an, diese in zwei Teile zu untergliedern: einmal gilt es herauszuarbeiten, welche Inhalte und Kompetenzen erforderlich sind, damit die SuS Aspekte des christlichen Glaubens identifizieren und verstehen und zum Zweiten ist herauszuarbeiten, welche Kompetenzen und Inhalte notwendig sind, damit den Aspekten kreativ Ausdruck verliehen werden kann.

Der Bildungsplan 2016 liefert durch seine sehr konkreten inhaltsbezogenen Kompetenzen dabei schon zentrale Inhalte mit, die durch weitere Inhalte, vgl. die später folgende Tabelle „Übersicht“, sinnvoll ergänzt werden. Diese Ergänzungen reagieren einmal auf die Herausforderungen, die sich durch die Heterogenität ergeben und andererseits darauf, dass die SuS Anregungen für kreative Umsetzungsmöglichkeiten erhalten.

 

 

Du bist mein Nächster – Wer bin ich und wer bist Du?: Herunterladen [docx][5 MB]

 

Weiter zu Leitmotiv Bilderzyklus