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Darum geht‘s in dieser LernBox

Reaktiviere dein Wissen

Teil I: Die Entdeckung der Radioaktivität

Teil II: Der RUTHERFORDsche Streuversuch

Erwartungshorizont

Atombau - ein Blick in die Geschichte

Wie entstand das Kern-Hülle-Modell des Atoms?

Collage verschiedener Chemiker/innen

Bildnachweise:

Die Entdeckung der Radioaktivität am Ende des 19.Jahrhunderts, die Ergebnisse des Streuversuchs von Rutherford und des Franck-Hertz-Versuchs zu Beginn des 20. Jahrhunderts führten zu Modellen, mit denen sich in der Chemie vieles erklären lässt. Dabei ermöglichte die Entdeckung der Radioaktivität erst den Rutherford´schen Streuversuch. Die Auswertung der Versuchsergebnisse führte dann zu dem dir bereits bekannten Kern-Hülle-Atommodell. Die Ergebnisse von Franck und Hertz ermöglichten eine differenzierte Beschreibung der Elektronenverteilung in der Atomhülle.

Im Folgenden wird auf die genannten Experimente und den Schlussfolgerungen aus ihnen eingegangen.

Darum geht es in dieser LernBOX

Das kennst du schon:

  • das Atommodell nach Dalton

Mit dieser LernBOX kannst du folgendes lernen:

Teil I

  • wie es zur Entdeckung der Radioaktivität kam
  • wer maßgeblich an der Erforschung mitgewirkt hat
  • drei Arten von radioaktiver Strahlung unterscheiden
erledigt?

Teil II

  • die experimentelle Anordnung des Streuversuchs nach Rutherford
  • die Versuchsbeobachtungen hierzu und die Schlussfolgerungen, die im Kern-Hülle-Atommodell mündeten
erledigt?

 

LernBox: Rutherfordscher Streuversuch 1: Herunterladen [docx][1 MB]

LernBox: Rutherfordscher Streuversuch 1: Herunterladen [pdf][1 MB]

 

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