Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

11.2. Methodischer Hinweis:


von StD Dr. Peter Müller

Die Erarbeitung bestimmter Inhalte anhand verschiedener Stationen lässt es methodisch zu, dass sich an die Erarbeitung keine eigenständige Auswertung der Ergebnisse im Unterricht anschließt. Erfahrungsgemäß kann dies zu einer Verunsicherung der Schüler führen, wenn sie keine Hinweise des Lehrers darauf erhalten, ob sie die wichtigsten Ziele erreicht haben bzw. ob ihre Beobachtungen und Ergebnisse tatsächlich korrekt sind. Es bleibt deshalb dem Lehrer überlassen, ob er eine Auswertungsphase anschließt, in der je eine Schülergruppe die Ergebnisse vorstellt, die sie an einer der fünf Stationen erarbeitet hat.
Als Alternative zu der konsequenten Durchführung dieser Phase als Stationenlernen wäre auch eine arbeitsteilige Gruppenarbeit denkbar, an deren Ende die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse der gesamten Klasse vorstellen und diese so daran teilhaben lassen.