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Station 5


von StD Dr. Peter Müller

Entwicklung des Lehrers:

1. Akt:

  • ist Teil der kollektiven Erwartungen (33) und Habgier (19) sowie der Lobhudeleien gegenüber Ill und Claire (20)
  • Idealisierung der Liebe zwischen Ill und Claire (35)

Pfeil   Steht in vollem Einklang mit dem Kollektiv vor Claires Angebot

2. Akt:

  • beklagt Tod des Panthers, Trauerchoral (73), weist aber Ills Deutung als Lied auf seinen Tod zurück
  • verhindert mit Kollektiv Ills Flucht (81 f.), beschönigt seine Lage, bezichtigt ihn der Fehldeutung

Pfeil    steht auch nach einsetzender Korrumpierung und beginnender Jagd auf Ill im Einklang mit Güllenern

3. Akt:

  • Musik für Claires Hochzeit: Matthäus- Passion (87)
  • Umstimmungsversuch Claires: Verquickung von Appell an Menschlichkeit und Bitte um finanzielle Unterstützung (90)
  • Selbstbetäubung (Alkohol, 93)
  • Bekenntnis zur Wahrheit (99): Berufung auf Humanismus (durch Ill gebremst)
  • Benennt Schuldverstrickung der Güllener; Motiv: Armut, menschliche Schwäche, Versagen des Humanismus (103)
  • Umdeutung des Mordes: Verschleierung der Habgier, des Materialismus hinter Bekenntnis zu abendländischen Idealen/Werten

Pfeil Liefert den Güllenern und der Öffentlichkeit die beschönigende Rechtfertigung für ihr Schuldigwerden, liefert ihre moralische Entlastung von Schuld

Pfeil Verkörpert die Korrumpierung eines Gebildeten/Intellektuellen und seine selbst gewählte, aktive Mitgestaltung der Verstrickung in Schuld und (Selbst-)Lüge

Rede des Lehrers:

  • Gerichtsrede ist als solche Tarnung: anstatt Überzeugung einer Partei zielt sie auf auf Rechtfertigung des feststehenden Mordes
  • verstellt den Blick der Öffentlichkeit vor der Realität (=Spiegelfechterei)
  • materialistische Haltung wird mit idealistischem Gebahren humanistischer und christlicher Prägung kaschiert
  • biblischer Sprachduktus (Bergpredigt; Seligpreisung von Hunger und Durst nach Gerechtigkeit)
  • Verfälschung der Seligpreisung (nicht Hunger nach Gnade, sondern Hunger nach Gerechtigkeit, Bezug zu Claire)
  • Konglomerat von Versatzstücken: Wortfeld Menschenrechtsdiskussion (Trug an Kombination von Gerechtigkeit vs. Liebe, Gnade); Kombination von Begriffen des Wirtschaftslebens mit Begriffen der Theologie
  • Alliterationen/Anaphern/Parallelismen/Wiederholungen/Wortspiele