Die Einheit im Überblick:
von StD Dr. Peter Müller
| 1. |
Sequenz: Titel, Untertitel und Personenverzeichnis,
1. Regieanweisung |
| 1.1. | Kontextuierung des Stückes |
| 1.2. | Titel und Untertitel |
| 1.3. | Personenverzeichnis |
| 2. | Sequenz: Die Güllener zu Beginn des ersten Aktes |
| 2.1. | Die Szenenanweisung und die Eröffnungsszene (S. 13 - 15) |
| 2.2. | Vertiefung: Die Gestaltung der Güllener (S. 17 - 22 oder 31) |
| 3. | Sequenz: Die Ankunft der alten Dame (S. 22 - 50) |
| 3.1. | Einstieg |
| 3.2. | Dürrenmatts Definition des Einfalls |
| 3.3. | Fakultativ: Claires Umgang mit den Güllenern |
| 3.4. | Gruppenarbeit: Die Figur der alten Dame im 1. Akt |
| 3.5. | Fakultativ: Dürrenmatts Theaterkonzeption |
| 4. | Sequenz: Die Begrüßungsrede des Bürgermeisters |
| 5. | Sequenz: Das Rendezvous und der Prozess gegen Ill |
| 5.1. | Einstieg |
| 5.2. | Das Rendezvous (S. 35 - 40): Textbegegnung |
| 5.3. | Erarbeitung der Szene im LSG |
| 5.4. | Hinführung zum Prozess gegen Ill |
| 5.5. | Der Prozess gegen Ill |
| 6. | Sequenz: Das Ende des 1. Aktes |
| 6.1. | Die Antwort der Güllener auf Claires Angebot |
| 6.2. | Fakultativ: Die Aussage Claires am Ende des 1. Aktes |
| 6.3. | Die Achsensymmetrie des 1. Aktes |
| 7. | Sequenz: Gestaltung der Bühne und Handlungsverlauf im 2. Akt |
| 8. | Sequenz: Der Anfang des 2. Aktes ( S. 50 - 61) |
| 9. | Sequenz: Ills Umstimmungsversuche |
| 9.1. | Gruppenarbeit |
| 9.2. | Auswertung |
| 9.3. | Die Güllener – „Menschen wie wir alle“ |
| 10. | Sequenz: Techniken der Vorausdeutung: Die alte Dame auf dem Balkon, die Jagd auf den Panther und Ills Fluchtversuch |
| 10.1. | Die Jagd auf den Panther und Claire auf dem Balkon (Gruppenarbeit) |
| 10.2. | Auswertung |
| 10.3. | Ills Fluchtversuch |
| 11. | Sequenz: Der 3. Akt |
| 11.1. | Erarbeitung des 3. Aktes in verschiedenen Stationen |
| 11.2. | Methodischer Hinweis |
| 11.3. | Auswertung |
| 11.4. | Dramenschluss |
Vorschlag für eine Unterrichtseinheit [pdf] [215 KB]