Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modul I: Präpositionen

 

Bereich:
Modul I : Sprache
Thema

Präpositionen einteilen (lokale, modale, temporale, kausale)

Beschreibung
Die Präpositionen werden in eine Tabelle eingeordnet.
Lernziele

Kenntnis der vier Gruppen von Präpositionen

Lernvoraus-
setzungen

PC: Word, einfache Tastaturkenntnisse, Funktionen markieren und drag&drop , Datei speichern können

Schule / Klasse
Realschule/ Gymnasium, Kl. 5/6
Zeitumfang
10 Min.
Sozialform
Einzel- oder Partnerarbeit
Lernphase

Einführung

Verlauf
Text bearbeiten ( siehe Arbeitsblatt )

Immer diese 5a!
Während der Pause ist in der 5a der Teufel los. Seit zwei Wochen wird immer zu der gleichen Zeit eine Klassenparty gefeiert. Mit einem lauten Tarzanschrei springt Peter auf einen Stuhl . Karin schlägt aus lauter Übermut einen Purzelbaum. Neben ihr macht Peter einen Handstand an die Wand , der allerdings unter aller Kanone ist. In großer Eile will jeder noch einen Blödsinn machen, und vor lauter Lärm versteht niemand sein eigenes Wort. Mit dem Klingeln ist der Spuk wieder vorbei. Jeder sitzt ganz brav auf seinem Platz.

Aufgaben

1. Die Satzteile geben Auskunft über Verhältnisse, die sich in vier Gruppen unterteilen lassen: lokal (Ort), temporal (Zeit), modal (Art und Weise) und kausal (Grund). Ordne diese Satzteile in die entsprechende Spalte der Tabelle ein (siehe Arbeitsblatt).

2. Suche nun aus den Satzteilen in deiner Tabelle die Präpositionen heraus und markiere sie farbig.

Kommentar / Hinweise / Einschätzungen

Handlungsorientiertes Verfahren, das zeitsparender ist als das Abschreiben und das Anlegen einer Tabelle im Heft.

Arbeitsblatt Arbeitsblatt [doc] [60 KB]

back zurück