Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modul II

Bereich:
Modul II : Texte erschließen - Texte produzieren
Thema
Texterschließung: San Salvador
Beschreibung

Die Assoziationen zu "San Salvador" bilden den Ausgangspunkt zur Vorstellung eines Lückentextes, der schrittweise "entdeckt" werden soll. Anschließend werden Textkommentare erstellt und im Klassengespräch verglichen.

Eine produktive Schreibaufgabe im vernetzten Computerraum setzt bei den Leerstellen des Textes an: Innerer Monolog des Mannes und der Frau.

Ein szenisches Spiel beendet die Unterrichtseinheit.

Lernziele
  • Kreativ und spielerisch mit Sprache umgehen.
  • Gefühl für Aussageabsicht und Möglichkeiten von Texten entwickeln.
  • Im produktiven Tun sich Texten nähern, für ihre Eigenart sensibel werden.
Lernvoraus-
setzungen

PC: Word, einfache Tastaturkenntnisse, Datei speichern können.

Schule / Klasse
Gymnasium, Kl. 11/12
Zeitumfang
30 Min.
Sozialform
Einzelarbeit, Partnerarbeit
Lernphase

Produktion, Analyse

Verlauf
  1. Assoziationen zu San Salvador (Mindmap)
  2. Lückentext bearbeiten
  3. Zitate mit Kommentaren
  4. Kooperatives Schreiben: Innerer Monolog
  5. Passende und unpassende innere Monologe werden gegenübergestellt (siehe Vorlage für Website )
  6. Szenisches Spiel
Kommentar / Hinweise / Einschätzungen Am PC kann man besser probieren, schnell verschiedene Texte herstellen, abspeichern, dann vergleichen.
Die inneren Monologe können gegenübergestellt und allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Lerngruppe zur Verfügung gestellt werden.
Aufgabenblatt | 120 KB

| 12 KB

 

< zurück