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Texte erschließen - Texte produzieren — (Modul II)

Die hier aufgeführten Unterrichts-Sequenzen sollen zeigen, wie der Computer als Hilfsmittel bei der Interpretation und der Produktion von Texten durch die Schülerinnen und Schüler eingesetzt werden kann.
Für die Durchführung der Fortbildungen im Modul II sind Kenntnisse des Moduls I sinnvoll, jedoch soll auch hier differenziert gearbeitet werden können: Je nach Voraussetzungen können einfachere und aufwändigere Unterrichtsbeispiele erprobt werden.

Erörterungsübung - Aufbau der Argumente einer textgebundenen Erörterung
Erörterungsübung - Alternative I: Schwerpunkt liegt auf der Argumentationsstruktur
Erörterungsübung - Alternative II: Schwerpunkt liegt auf der Präsentation
Erörtern in vernetzten Computerräumen
Methodisch-didaktische Überlegungen zum Einsatz des Computers bei der Behandlung von Gedichten
Ein Gedicht durch alternative Teilverse (re)konstruieren
Aus einem Prosatext ein Gedicht herstellen
Ein Wort-Gedicht mit Sätzen füllen
Gedichtzeilen in ihre richtige Reihenfolge bringen

Aus einem Wortgitter ein Gedicht entfalten.
Texterschließung San Salvador (fast ein Unterrichtsprojekt)
Eine Dramen-Szene oder einen Text durch virtuelle Inszenierung interpretieren
Strukturieren und Visualisieren mit Mindmaps
Personenkonstellation erstellen und überarbeiten

Materialien, Beschreibungen und Beispiele aus der Fortbildungsreihe für berufliche Schulen

Sachtexte strukturieren , literarische Texte erschließen
Texte produzieren: Sachtexte, formale Texte | kreative Texte  |  Rechtschreibprüfung  | Unterrichtsbeispiele

 

Materialien, Beschreibungen und Beispiele aus der Fortbildungsreihe für Realschulen

Texte erschließen - Texte produzieren

Die computergestützte Textarbeit will Ziele des traditionellen Unterrichts entsprechend dem Lehrplan auf neuen Wegen erreichen.

Der Computer wird zu einem kreativen Werkzeug , das es den Lernenden leicht macht, Texte zu zerlegen, zu ordnen, zu verändern, zu verbessern und dabei zu überdenken. Das entdeckende Lernen wird gefördert. Außerdem führt diese Art der Textbehandlung zu intensivem Lesen und damit zu einer vertieften Kenntnis der Texte. So erlangen die Schülerinnen und Schüler Einsicht in das Handwerk des Autors - der "Werkstattcharakter" von Literatur wird erfahrbar. 

Didaktische Überlegungen

Die vielfältigen Möglichkeiten einer typografischen Gestaltung bieten die Chance, "die innere Vorstellungskraft" (Kaspar H. Spinner) der Schülerinnen und Schüler zu aktivieren und damit eine erste Stufe der Imaginationsfähigkeit zu erreichen, die für das Interpretieren notwendig ist. Die Möglichkeit des Abspeicherns verschiedener Varianten ermöglicht es, Überlegungen beliebig oft zu revidieren und zu einer gelungenen Lösung zu gelangen. Damit ist die Bereitschaft zur intensiven Auseinandersetzung mit Texten erhöht.

Das entdeckende Lernen bei der Arbeit mit Texten am Computer stützt also handlungs- und produktionsorientierte Verfahren im Literaturunterricht, die die kreativen Potenzen der Schüler und Schülerinnen fördern und die als Basis für eine analytische Arbeit mit den Texten dienen. Es wird im Sinn einer produktiven (Re-) Konstruktion von Literatur gearbeitet.
Das Verfassen und Gestalten von Texten mit Hilfe des Computers motiviert in besonderem Maße, da die Texte eine "perfekte Form" erhalten und auch veröffentlicht werden können. Verfahren des prozessorientierten Aufsatzunterrichts werden durch das einfache Austauschen von Texten oder Textteilen erleichtert, somit kann mehr geübt werden als bei herkömmlichen Verfahren. Nicht unerheblich ist für die Produktion von Texten die Tatsache, dass durch die Möglichkeit einer Revision des Textes zu jeder Zeit Schreibhemmungen abgebaut werden.
Hypertexte bieten neue Gestaltungsmöglichkeiten durch das Schreiben und das anschließende Verlinken mit Assoziationen, Interpretationen, Stellen der Sekundärliteratur sowie Sub- und Nebentexten. Die Produktion von Texten wird um eine neue Dimension angereichert, wenn andere Medien (Bild, Film, auditive Medien) integriert und für die Aussage nutzbar gemacht werden.

Für gelungene Ergebnisse sind Austausch und Teamarbeit nötig. Sinnvolle Computerarbeit heißt: Kooperation und Diskussion mit anderen. Damit bietet die Arbeit mit dem Computer im Deutschunterricht die Chance für schülerzentrierten Unterricht , in dem die Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt und eigenverantwortlich kreative Arbeit leisten.

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