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Modul II - Erörterungsübung

Bereich:
Modul II: Texte
Thema
Erörterung - Persönlichkeitsrechte versus Anspruch der Öffentlichkeit auf Information:(Textverständnis und Wiedergabe der Argumentationsstruktur,
Erörterung (steigernd oder dialektisch),
Freie Rede über ein Thema
Beschreibung
(s. Erörterung I und II )
Die Ergebnisse der Auseinandersetzung mit dem Text sollen nun auf kurze, mit einem Blick erfassbare Aussagen - auf Folien fixiert - zusammengefasst werden, die als Stütze eines freien Vortrags dienen sollen.
Lernziele
(Textverständnis; Urteilsvermögen;
Auseinandersetzung mit Standpunkten)
Aufbau einer Rede, sinnvoller Einsatz von Hilfsmitteln
Lernvoraus-
setzungen
Textverarbeitung: Markieren, Verwendung von Formatvorlagen; "Senden an"-Funktion
Präsentationsprogramm: Sortieren der Folien in der Übersicht
Schule / Klasse
Realschule/ Gymnasium Mittelstufe 9/10
Zeitumfang
Zusätzlich: 1 - 2 Std.
Sozialform
Variabel
Lernphase
Einübung
Verlauf
  1. Text: H.Böll, Die humane Kamera .
  2. (ggf. Anweisungen von Erörterung II )
  3. Wähle deine fünf besten Folien aus, und kürze den Text, so dass du ihn mit einem Blick erfassen kannst. Füge eine Folie für die Einleitung und eine für den Schluss ein.
    Halte eine kurze Rede gestützt auf die für die anderen nicht sichtbaren Folien.
Kommentar / Hinweise / Einschätzungen
Nochmalige Reflexion durch die Konzentration auf wirkungsstarke Aussagen. Daneben werden rhetorische Elemente einbezogen (Präsentation!). Der Computer hat lediglich Werkzeugcharakter. Wenn man die Eigenheiten der Medien verstärkt in den Mittelpunkt stellen möchte, böte sich hier der Vergleich von freien Schülervorträgen und Referaten mit PPT-Unterstützung an.
Insgesamt liegt m.E. der Vorzug dieser Microeinheit in ihrem flexiblen Einsatz. Oder um die "klassische Aussage der ITG" zu zitieren: Wer kann und will der darf.

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