Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Neue Medien im Fach Deutsch - Gymnasium

fachdidaktische Aspekte zum Modul "Sprache" wechseln zum Modul "Texte" wechseln zum Modul  "Thema"  wechseln

Fachdidaktische Aspekte des Computer-Einsatzes

Bildungsplan und Neue Medien

Modul I - Sprache betrachten - Mit Sprache experimentieren

Modul II - Texte erschließen - Texte produzieren

Modul III - Ein Thema erarbeiten und präsentieren

 

Die Fortbildungsreihe Pädagogische Möglichkeiten der neuen Medien im Fach Deutsch  steht im Zusammenhang mit dem Pilotprojekt für die beruflichen Schulen , das erfolgreich abgeschlossen wurde. Außerdem ist sie mit den anderen Schularten abgestimmt, sodass sich ein Blick über die Grenze der eigenen Schulart lohnt.

Allen Kollegen und Kolleginnen und Deutsch-Fachschaften wurde bis zum Schuljahr 2003/4 die Gelegenheit gegeben, eine modular aufgebaute 3-tägige Fortbildungsreihe zu besuchen - oder ein FortbildnerInnen-Tandem an die Schule zu holen. Die Konzeption der Fortbildungen geht davon aus, dass der Einsatz der neuen Medien vom Lehrplan her geboten ist, die Selbsttätigkeit der SchülerInnen unterstützt und ein wichtiger Beitrag zur Lesekompetenz, zur Schriftsprachenkompetenz, zur kreativen, ästhetischen und zur kognitiven Kompetenz beiträgt.

Die hier veröffentlichten Materialien sollen Hilfen sein für die Vor- und Nachbereitung der Fortbildungen, dienen aber auch dem selbstständigen Erarbeiten.

Die Fortbildungsmodule waern einerseits aufbauend auf den Vorkenntnissen der Kollegen und Kolleginnen orientiert, andererseits von den Lehrplanbereichen her bestimmt: