Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modul II

 

Bereich:
Modul II : Texte
Thema
Ein Gedicht durch alternative Teilverse (re)konstruieren
Beschreibung
Es werden je drei Teilverse eines Gedichtes gegeben, die kombiniert werden müssen
Lernziele
  • kreativ und spielerisch mit Sprache arbeiten
  • verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten durchspielen, ohne sofort über gehaltliche oder formale Probleme sprechen zu müssen.
  • Das Gespür für Zusammenpassendes, Stimmiges schulen - sprachliche Sensibilität fördern.
  • SchülerInnen arbeiten in der Rolle des Dichters, der Alternativen auswählt, verwirft, bis er eine endgültige Lösung gefunden hat.
Lernvoraus-
setzungen

PC: Word, einfache Tastaturkenntnisse, markieren, löschen, Datei speichern können

Schule / Klasse
Gymnasium, Kl. 11/12
Zeitumfang
30 Min
Sozialform
Einzelarbeit, Partnerarbeit
Lernphase

Produktion, Analyse

Verlauf
  1. Erarbeitung anhand des Arbeitsblattes
  2. Besprechung
Kommentar / Hinweise / Einschätzungen

Am PC kann man besser probieren, schnell verschiedene Varianten herstellen, abspeichern, dann vergleichen.
Wichtig: Die Versionen sollten begründet werden. (=Interpretation)
Lösung:
Eduard Mörike, "Septembermorgen"

< zurück