Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Hör-/Sehverstehen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

HSV – WHAT IS IT ALL ABOUT?

Inhalt des Moduls

Hörtexte und Filme setzen wir seit langem im Unterricht ein – was also ist denn nun eigentlich neu am kompetenzorientierten Hör-/Hörsehverstehen?

Dieses Modul verdeutlicht auf der Grundlage politischer Rahmenbedingungen, aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie aktueller methodisch-didaktischer Prinzipien generelle unterrichtliche Veränderungen in den Bereichen der Zielsetzung, Materialwahl, Aufgabenstellung, Lernstandserhebung, Leistungsmessung, etc. An der Unterrichtseinheit „Selbstverständnis der USA in seiner historischen Bedingtheit“ wird der spiralcurriculare Kompetenzaufbau exemplarisch gezeigt.

Folgenden Fragen wird dabei nachgegangen (eine Auswahl):

  • Wie werden verbale/non-verbale Zeichen dekodiert?
  • Was beinhaltet/bedeutet der Begriff Hör-/Hörsehverstehenskompetenz konkret, d.h. was kann ein kompetenter Hörer/“Hörseher“?
  • Welche politischen Vorgaben gibt es?
  • Welche Ziele lassen sich daraus für den Unterricht ableiten?
  • Wie erreicht man in einer Einzelstunde/ in einer Unterrichtseinheit seine Ziele, welche Faktoren sind dabei zu beachten?
  • Wie und wo findet man Anregungen und Hilfestellungen?

 

Abkürzungsverzeichnis: Herunterladen [doc] [21 KB]