Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Disc 1: Chap 19

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

II. Disc 1: Chap 19, 1:34:00 – 1:37:00 South Carolina (blacks)

KOMPETENZERWERB HSV/USA (laut BP Ba-Wü 2004) – Die SuS können…:

  • …Tonaufnahmen, Tondokumenten, Rundfunk- und TV-Sendungen (Nachrichten, Reportagen, Interviews) die Hauptinformationen entnehmen, sofern das Sprechtempo nicht zu hoch und die Artikulation deutlich ist, und dabei auch – bedingt - Standpunkte und Einstellungen der Sprechenden erfassen
  • …Spiel- und Dokumentarfilmen wesentliche Aussagen entnehmen bzw. die wesentlichen Elemente der Handlungsentwicklung (plot) verstehen

  • …ein breites Spektrum von Sachtexten, fiktionalen Texten und mehrfach kodierten Texten (z.B. Filme) jeweils zusammenfassen und dabei die Hauptthemen und unterschiedlichen Standpunkte darstellen und kommentieren
  • …die Wechselbeziehung zwischen Form und Inhalt im besonderen Einzelfall beschreiben
  • …Merkmale des Mediums Film erläutern und einen Spielfilm mit angemessenen Fachbegriffen analysieren
  • …existenziell bedeutsame Themen/Situationen in Bezug zu sich selbst setzen

  • …Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Wertsystemen erkennen (z.B. Großbritannien – USA; USA – Europa)
  • …Klischees und Vorurteile, Stereotype und Autostereotype erkennen und ihr eigenes kulturspezifisches Wertesystem im Vergleich mit anderen relativieren

 

LESSON PLAN – Suggestions and Support -

PRE
(Da induktive Verfahren bereits in der Mittelstufe zur Anwendung gekommen sein müssten, wird im Folgenden deduktiv vorgegangen)
Kameratechniken austeilen und besprechen
(vgl. AB3 Kameratechnik   http://www.nibis.de/nli1/bibl/pdf/tfm06.pdf )

 

WHILE

a) Ohne Ton : Kameratechnik des Interviews (1:35:06 - 1:36:56)

  1. Schnitttechnik, lighting (vgl. AB4 lg support unten); je nach Klasse kann auch eine Zeitleiste vorgegeben werden (vgl. AB5 timeline unten; eventuell arbeitsteiliges Vorgehen, geübte SuS können selbst Stichworte machen, andere kreuzen einfach an – dazu müsste ein multiple choice AB erstellt werden)
  2. Effect?
  3. Speculate on the content.

AB4 Language Support Lighting:

  • Backlighting
  • Bright light
  • Low-key lighting
  • Shot into light
  • … makes the scene seem…
  • Gives the scene a … quality
  • …. is used to enhance the sense of…

 

AB5 Timeline
1:35:06 – 17
1:35:18 – 24
1:35:25 – 32
1:35:33 – 1:36:00
1:36:01 – 17
1:36:18 – 22
1:36:23 – 48
1:36:49 - 56

 

b) Mit Ton: Inhalt und Form

- What information given in the clip is “old stuff” for you?
- What information given in the clip is new for you?
- connection camera – content?

 

POST

  1. Explain and give examples from your own experience: “Sometimes we get offended without really understanding…”
  2.  African heritage in Germany?

 

Arbeitsblatt Documentary FRY IN AMERICA: Herunterladen [doc] [69 KB]