Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Starting a Business

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Workshop LESEN – exemplarische Textarbeit

Welche Lesestrategien wenden Schülerinnen und Schüler bei der Textarbeit an?

 

Vorüberlegungen der Lehrkraft:

1. Ziele und Unterrichtszusammenhang
Welche Ziele werden mit der Textanalyse verfolgt?
In welche Unterrichtssequenz ist der Text eingebettet?/Wie viel Zeit und Bedeutung wird diesem Text dabei eingeräumt?

2. Der Text selbst
Welche Textsorte liegt vor? Wie umfangreich ist der Text? Wie hoch ist sein Steilheitsgrad, z.B. hinsichtlich der sprachlichen Mittel?

3. Methodische Überlegungen
Wann und wie lesen die Schüler/-innen den Text zum ersten Mal?
Welche Lesetechniken werden bei der vorliegenden Textrezeption eingesetzt?
Inwiefern kann differenziert, z.B. durch arbeitsteiliges Vorgehen, gearbeitet werden?
Welche Lern- und Arbeitstechniken werden genutzt?
Sind formale Gesichtspunkte (Textsortenbezug) zu thematisieren?

4. Kommunikative Orientierung
 Welche Bedeutung kommt dem Lesen bei der vorliegenden Textarbeit im Zusammenspiel mit den anderen basic skills zu?

 

I. Starting a Business ( Context 21) + skills file Reading Skills p. 273

 

1. Leseaktivitäten als Voraussetzung der weiteren kommunikativen Textarbeit

  • Lesen des Textes als arbeitsteilige Hausaufgabe: Mark the post important paragraphs on page 172 or page 173. (close reading)
  • Stundeneinstieg: Partner tauschen Hausaufgabenergebnisse aus und stellen die Ergebnisse ihrer Partner im Plenum vor (nur ca. zwei Beiträge)
  • Write down key terms of the text on a „post-it“. Group 1 of class ll. 1 – 41; Group 2: ll. 42 – 81. Each group is supposed to find at least 8 terms. (scanning)
  • 2 students check results thus avoiding double terms. They fix them on the board. Touch – turn – talk. (Überprüfung Textverständnis)
  • HW: Make short list of useful vocab => to be discussed at beginning of next lesson among students (no short tests!!)
  • Dramatic reading dialogue (p. 172, ll. 9 – 34): practise, present and assess.

 

2. Weitere Textanalyse mit Fokus auf anderen Fertigkeiten

  • Women in business (talkshow)
  • Establishing a business (task-based learning): steps to be taken: Advertising (creative writing), applying for a job,  finances ...

 

 

 

 

 

Starting a Business: Herunterladen [doc] [30 KB]