Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methoden zum monologischen Sprechen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Taboo
Vorbereitung  und Durchführung:

  • Je ein Wort (eines Wortfeldes) wird auf eine Karte geschrieben
  • Darunter werden Wörter aufgeführt, die  zur Erklärung nicht benutzt werden dürfen
  • Es wird in zwei Teams gegeneinander gespielt
  • Je ein Team-Mitglied erklärt ein Wort; die anderen müssen in einer Minute das Wort erraten
  • Wenn eines der „verbotenen“ Wörter benutzt wird, kann das betreffende Team in dieser Runde keinen Punkt machen

Ziel:

  • Paraphrasing, bridging

Presenting results of group work, group jigsaw
Durchführung:

  • Ergebnisse müssen frei vorgetragen werden
  • Präsentations-/Diskussionswortschatz soll verfügbar sein (Fächer oder Kärtchen)
  • Palm cards sollen benützt werden
  • Feedback der Zuhörer/innen zu content /structure, language, mode of presentation

Ziel:

  • Wortschatz: Informieren, Strukturieren

 
Oral Summary
Durchführung:

  • Ein Text wird vorgegeben
  • In Partnerarbeit wird der Text in zehn Stichwörtern zusammengefasst
  • Zwei Zweier-Teams einigen sich auf fünf Stichwörter
  • Anschließend wird gelost, welcher Teampartner diese fünf Stichwörter benutzt, um den Text als Ganzes mündlich zusammenzufassen

Ziel:

  • Wortschatz: Strukturieren
  • Freies Sprechen mit Hilfe von Stichwörtern

Dice activity
Vorbereitung und Durchführung:

  • Ein großer Schaumstoffwürfel
  • An die Tafel werden Sprechanlässe entsprechend der Augenzahl 1 bis 6 geschrieben
  • Zu allgemeinen Themen des täglichen Lebens (evtl. + tenses )
  • zu sprachlichen Mitteln (z.B. Wortfelder; Halbsätze zu if-clauses beenden…)
  • zu Themen der kulturellen Kompetenz
  • Jede/r Schüler/in würfelt und äußert sich dann zu dem der Augenzahl entsprechenden Sprechanlaß

Ziel:

  • Freies Sprechen
  • Je nach Themenauswahl

Thoughts from everyday life
Vorbereitung und Durchführung:

  • Redeanlässe allgemeiner Art werden auf Textstreifen geschrieben (Thoughts from everyday life.doc)
  • Nacheinander zieht jede/r Schüler/in einen Streifen und äußert sich dazu
  • Die/der betreffende Schüler/in bestimmt jeweils, wer danach an der Reihe ist

Ziel:

  • Freies Sprechen
  • Umwälzung des Alltagsvokabulars

 

Mini-monologues
Vorbereitung und Durchführung

  • Zu einem als HA oder im Unterricht vorbereiteten Thema muss drei  bis fünf Minuten  am Stück strukturiert gesprochen werden
  • Alternative: zu einem spontan gegebenen Thema muss zwei Minuten am Stück strukturiert gesprochen werden
  • Eventuell: palm cards sollen erstellt und sinnvoll eingesetzt werden
  • Rückmeldung der Zuhörer/innen zu palm cards und zum Vortrag

Ziel

  • Strukturieren eines Monologs
  • Erstellen von palm cards
  • Einsatz von palm cards

Five-sentences-exercise
Vorbereitung und Durchführung:

  • Jede/r Schüler/in schreibt ein Nonsense-Thema auf ein Kärtchen
  • Anschließend zieht jede/r Schüler/in ein Kärtchen
  • Dazu wird eine „Fünf-Satz-Rede“ vorbereitet:
  • Das Thema/die These ist der erste Satz
  • Dann müssen drei Argumente gefunden werden
  • Als fünfter Satz muss eine Forderung, basierend auf der These und den Argumenten gefunden werden

Ziel:

  • Freies Sprechen mit Hilfe von palm cards
  • Rhetorikübung

Picture story
Vorbereitung und Durchführung:

  • Laminierte Fotos stehen  in ausreichender Anzahl für alle Schüler/innen zur Verfügung (mind. 2 pro Schüler/in)
  • Jede/r Schüler/in sucht sich je zwei Fotos aus
  • Danach werden die Schüler/innen in Viererteams eingeteilt
  • Jedes Team soll mit den  vorliegenden Bildern eine Geschichte erzählen (vier mögliche „Titel/Themen“ können zur Anregung vorgegeben werden)
  • Nach fünf Minuten Vorbereitungszeit werden die „Geschichten“ präsentiert: Jede/r Schüler/in übernimmt den Part zu den entsprechenden Fotos

Ziel:

  • Strukturiertes freies Sprechen
  • Umwälzen des Alltagswortschatzes
  • Umwälzen des strukturierenden Wortschatzes

 

 

Methoden zum monologischen Sprechen: Herunterladen [doc] [10 KB]

Methoden zum monologischen Sprechen: Herunterladen [docx] [22 KB]

Methoden zum monologischen Sprechen: Herunterladen [pdf] [119 KB]