Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Einige Bemerkungen zu GFS

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

C) Einige Bemerkungen zu GFS und Gruppenbewertungen

Die GFS als fest etablierte Form der Leistungsmessung ist ausführlich diskutiert und fortgebildet worden. Hierzu deshalb nur noch einige Bemerkungen zu einigen immer noch heiklen Punkten. Wie bewerte ich Gruppenpräsentationen und wie kann ich den Schülern in einfacher, aber klarer Form die Notenbeschlussfassung verdeutlichen.

Beispiel einer GFS-Beurteilung:

GFS am „Name der Schule“

Klasse X/Englisch/Lehrer(in)

 

Unterrichtsstunde in Englisch

Thema: Z.B.: „Good Advice is rarer than Rubies“ by Salman Rushdie

Einführung, Vertiefung, Übungen und Diskussion/Schüler hält Unterrichtsstunde

Name: XXXXXXXX
Datum: X
Stunde:
Unterrichtssprache: Englisch

Note: xxxxxxx

 

Beschreibung des Verlaufs:

Sprache/Flüssigkeit:
Selbstständigkeit:
Literaturangaben:
Inhalt:
Materialien:
Einbindung der Mitschüler(innen)-je nach Thema:
Prozess (Absprache mit Lehrkraft etc.):

Fazit und Note:

Name der Lehrkraft:

Ort und Datum:

 

Sollte eine GFS von mehreren Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden, gibt eine solche schriftliche Bewertung die Möglichkeit, die Unterschiede kurz aber deutlich aufzuschlüsseln. Ein Vordruck ist schnell vorzubereiten (oder von hier zu übernehmen) und die Notizen, die man sich während des Vortrags macht, können schnell und „schmerzlos“ in einige Sätze umformuliert werden.

 

 

The 12th of July Leistungsmessung: Herunterladen [pdf] [443 KB]