Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Programm des Workshops

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Zeit-bedarf

Thema / Aktivität

Organisationsform

Medien / Material

10´

Info:  Standards, GER

Impulsreferat

02   Impulsreferat speaking.ppt bis Folie 5

15´

Austausch/ communication activity

Gruppenarbeit (Vierergruppen)

03 Life – activity.doc (als Zettel ausgeschnitten, in Dosen entsprechend der Kleingruppenanzahl, mit Schoki o.ä.)

15´

Input: Voraussetzungen, Vermittlung

Impulsreferat

02 Impulsreferat speaking.ppt  Folie 6 -14(je nach Kenntnissen der TN ohne 10-12)

15´

Kennenlernen und Diskussion von Unterrichtsideen zum monologischen und dialogischen Sprechen

Yes, but…but still
 TN arbeiten in  Vierergruppen; (arbeitsteilig: einige Vierergruppen  zu monologischem und einige zu dialogischem Sprechen)
Lesen Sie die methodischen Vorschläge vor und wählen Sie drei aus, die Ihnen besonders geeignet erscheinen. ( That´s the yes )
 Diskutieren Sie, welche Probleme, Einschränkungen etc.  es mit dieser Methode geben könnte ( That´s the but)
Geben Sie auch ein inhaltliches Thema an, bei dessen Behandlung diese Methode zur Anwendung kommen könnte .(That´s the but still)
Übertragen Sie diese Idee auf eine Wandzeitung

04 Methoden zum monologischen Sprechen.doc als Kopie austeilen
05 Methoden zum dialogischen Sprechen.doc als Kopie austeilen
06a Diskussionsfächer.doc als Kopie austeilen
06b Thoughts from everyday life.doc als Kopie austeilen
Weiteres Material als Kopie:
Green Line Oberstufe, Klett 2009, S.280-282
Summit G8, Schöningh 2010, S.292/293 Debate
Summit G8, Schöningh 2010, S.282 speech

Wandzeitung – Papier, dicke Stifte

Info: Leistungsmessung

Impulsreferat

 

07 Standardgemäße mündliche Leistungsmessung.ppt

Diagnose und Therapie

Input

08 Criteria of assessment for spoken production and interaction.doc als Kopie austeilen

09 Self-assessment.doc als Kopie austeilen
10 Action plan.doc als Kopie austeilen

10´

Beispiel Leistungsmessung

Angel  and Demon:
Arbeit in Dreiergruppen; ein Befürworter, ein Kritiker, ein „Schiedsrichter“; in zwei Runden Diskussion des ausgegeben Materials

Beispiel speaking test ( liegt wegen Rechten den MultiplikatorInnen als Kopie vor)  als Kopie austeilen

15´

Curriculum speaking angebunden an Thema globalisation

Lernen an Stationen:
Die TN arbeiten in Dreier-Teams und sollen jeweils eine  Station eigener Wahl (Stationen = jeweils ein Teil des Unterrichtsvorschlags) besuchen und diskutieren:
Halten Sie dieses Material für sprachlich, inhaltlich und motivatorisch geeignet?
Ist die Kompetenz des Bereichs speaking sinnvoll angebunden?
Was könnte man noch mit dem Material machen?
Wenn Sie die gesamte Unterrichtseinheit betrachten: Inwieweit ist die vorliegende Station sinnvoll in eine Progression eingebettet?
Keine Plenumsphase

12 Global English and Globalization. Doc und weiteres Material unter Modul Globalization
Stationen jeweils als Kopie erstellen

 

 

 

11 Literatur und Links

 

 

Der Workshop ist auf 90 Minuten ausgelegt.

Programm des Workshops: Herunterladen [doc] [37 KB]

Programm des Workshops: Herunterladen [pdf] [89 KB]