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Textsorte

2.1 Textsorte: literarischer Text als Ausgangstext

Adaptability

In jedem Lehrwerk finden sich Textauszüge zu literarischen Werken, die in der Regel auch mit Aufgaben in den Anforderungsbereichen Comprehension, Analysis, Evaluation versehen sind. Dadurch wird die Aufgabe für den jeweiligen Kollegen gut adaptierbar ohne dass zu große Extra-Aufwand betrieben werden muss.

 

2.2 Textsorte: Letter About Literature als Zieltext

Daze ein Zitat aus 'Letters about Literature,’ The Library of Congress:
Letters About Literature http://read.gov/letters/)

"Letters have a way of giving special recognition to the person receiving it. And why is that? A letter is private, a great deal more private than posting a tweet or updating a status on social networks. It travels through space and time, becoming a bridge that can span decades, even centuries. A letter is not abstract or virtual. The reader can finger it and perhaps even sense the presence of the writer who penned the lines. when tied in bundles and saved in a drawer, letters can be history.

Writing a letter takes time, not just to put the words into sentences, but to think about what to express and how to express it. Letters have attitude! They can be persuasive, argumentative or deviously clever, even downright funny. But they can also be diplomatic, encouraging, comforting. A letter demands thoughtfulness and patience, for the writer must select just the right words to convey his or her thoughts. Most important, writing a letter requires an understanding of the person to whom you are writing. A letter is a personal, private relationship between the writer and the reader."

Letters about Literature (Letters About Literature http://read.gov/letters/)   ist ein amerikanisches Programm, das die S dazu einlädt, sich dieser Herausforderung zu stellen. Ich möchte unsere S auch einladen, sich dieser Herausforderung zu stellen und sie durch die Aufgabe dabei begleiten. 

Anders als bei den Textformen, die unsere S im Alltag bevorzugen, z.B. texting, müssen sie hier ihre Gedanken und Gefühle detailliert entwickeln und für einen bestimmten Adressaten in Worte fassen. Sie werden dabei aufgefordert, zu erklären, ob und wie das Werk des Autors sie irgendwie in ihrer Weltsicht oder in der Sicht auf sich selbst verändert hat:

  • What did you learn about yourself while reading?
  • What elements within the book touched you emotionally or influenced your thoughts?
  • What insights about the world did the book reveal to you?
  • Write honestly and in your own voice as if you were having a conversation with the author.

Die S werden durch diese Aufgabe dazu angeregt, auf einem oberstufengemessen vertieften Niveau über Literatur zu reflektieren, sowie die durch die Textsorte formal letter vorgegebene anspruchsvolle Sprache und Form bei der Textproduktion anzuwenden.

Dies stellt eine sehr gute Vorbereitung für die Anforderungen in der Kursstufe dar (ist auch bei Tom Franklin und Clint Eastwood denkbar).

Im Hintergrund findet hier auch mehr oder weniger, je nach Leistungsfähigkeit des einzelnen Ss, eine literarische Analyse statt, die bei guten Sn die Grundlage der Meinungsäußerung darstellen sollte. Nichtsdestotrotz bietet das Textformat Spielraum für unterschiedlich anspruchsvolle S-Leistungen.

Der Literaturauszug 'Notes from a Midnight Driver' eignet sich auch in dieser Beziehung (why letter?) besonders, da auch der Protagonist Briefe an den Richter schreibt, die sowohl witzig, als auch wertvoll für die Analyse sind.

 

 

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