Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Step 1 – 4

Step 1

Letters About Literature – Is this a genre you would recommend?

Folie 1

m lehrergelenkten Unterrichtsgespräch bittet der L die S um ihre Rückmeldungen zum Genre und zur Durchführung der Einheit. Die Antworten dienen dem L zur professionellen Reflexion der durchgeführten Einheit. Gleichzeitig bieten sie einen Einstieg in eine mögliche Genrediskussion.

Mögliche Impulse:

  • To what extent did/didn't you enjoy/profit from writing a Letter About Literature?
  • State whether you would or wouldn't recommend the activity for grade 10 students next year. Please give reasons for your decision.
  • To what extent would/wouldn't you change any aspects of the teaching material/methods?

 

Step 2

Letters About Literature - how do they compare to other writing assignments?

Folie 2

Worksheet 305.3 Comparison

In dieser Unterrichtsphase geht es darum, die S für die Vielfalt und die unterschiedlichen Ansprüche verschiedener Writing Assignments (und den Platz den das Format Letters About Literature dabei einnimmt) zu sensibilisieren; es geht eventuell auch darum, sie mit noch unbekannten Formaten, denen sie in der Kursstufe begegnen werden, vertraut zu machen.

Die S bearbeiten zuerst alleine das Worksheet 1 'Writing Assignments', dann besprechen sie ihre Ergebnisse mit dem Partner. Im Anschluss führt der L ein gelenktes Unterrichtsgespräch, das die Ergebnisse bündelt.

 

Step 3

Letters About Literature - a typically American genre?

Folie 3

Worksheet 305.4 Academic Writing

In dieser Unterrichtsphase geht es darum, die S für kulturelle Prägung auch der Schreibkultur zu sensibilisieren

Die S bearbeiten zuerst alleine das Worksheet 2 'Academic Writing and Culture', dann besprechen sie ihre Ergebnisse mit dem Partner. Im Anschluss führt der L ein gelenktes Unterrichtsgespräch, das die Ergebnisse bündelt.

 

Step 4

Designing our own writing contest

Folie 4

Auf der Grundlage des zuvor in Steps 1 bis 3 erarbeiteten, diskutieren die S in Gruppen, welche Textsorte sie für einen Schreibwettbewerb in Deutschland wählen würden. Sie begründen ihre Entscheidung. Wenn genügend Zeit vorhanden ist, erarbeiten sie Bewertungskriterien.

 

 

Verlauf: Herunterladen [docx][20 KB]

Verlauf: Herunterladen [pdf][68 KB]

 

Weiter zu Worksheets