Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

I Confetti

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Mediazione (Sprachmittlung) Livello B1
I Confetti

Mediazione scritta: italiano tedesco

Aufgabe:
Beim Schüleraustausch mit Italien hast du die sogenannten "Confetti" kennen gelernt und für deine ganze Familie welche mitgebracht. Besonders deine Großeltern sind begeistert von diesen essbaren "Konfetti" und wollen von dir wissen, woher die Süßigkeiten stammen und warum es so viele verschiedene gibt. So genau weißt du das auch nicht und recherchierst deshalb im Internet. Dabei stellst du fest, dass du nicht nur viele Zutaten und Bezeichnungen für Zuckergüsse erraten kannst, sondern findest auch viel Kursioses, von dem du annimmst, dass es deine Großeltern interessieren könnte.

A) Suche die italienischen Bezeichnungen für

Mandel, Anis, Koriander, Schmuckkoffer, Adlige, Anekdoten, Rosenkranz, Nonne, Priester, Staat des Papstes, Saphir, Smaragd, Elfenbein, Knigge (Vorschrift für gutes Benehmen), Glücksbringer

B) Versuche herauszufinden

  • woher der Name kommt
  • welche Entstehungstheorien es gibt
  • welche Verwendung Al Razi für die Confetti fand
  • seit wann sie in Europa Verbreitung fanden und warum (Fabrik und Zucker?)
  • was die Kirche damit zu tun hat
  • wann man rosafarbene Confetti verschenkt, welche Farbe man für einen Geburtstag wählt
  • was es in Italien außer silberner, goldener und diamantener Hochzeit noch für Jahrestage gibt, die die Ehe feiern, und welche Farben bzw. Edelsteine man ihnen zuordnet
  • warum man immer ungerade Zahlen von Confetti überreicht
  • was Napoleon damit zu tun hat
  • wie Präsident Obama zu seinem persönlichen Confetto kam

Konfekt

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Amande-avolas-blanche.gif
f CC BYSA by Smandagout

I Confetti: Herunterladen [doc] [57 KB]