Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lektion 6

Lektion 6: Moda e cibo - Zeitraum: 4 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: Kleidung, Einkaufen, die italienische Küche (vgl. BP), Essen

Kommunikationsziele: sagen, was einem (nicht) steht/ Kleidergrößen, Farben und Preise benennen/ Personenbeschreibungen/ Mengenangaben machen/ höflich um etwas bitten

Lernaufgabe ( officina creativa ): einen Fotoroman gestalten

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz
Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel
Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen
Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Interkulturelle kommunikative Kompetenz:
ihr soziokulturelles Orientierungswissen über die Zielkultur anwenden
3.1.2 (1)

Funktionale kommunikative Kompetenz
Leseverstehen
die Hauptaussagen aus Texten erschließen (Globalverstehen)
3.1.3.2 (1)
detaillierte Informationen aus Texten erschließen (Detailverstehen)
3.1.3.2 (3)
die im Text vermittelten Inhalte identifizieren und zu ihrem zielkulturellen Kontext in Beziehung setzen
3.1.3.2 (6)

Sprechen – an Gesprächen teilnehmen:
auf Fragen der Gesprächspartner reagieren und selbstständig Fragen formulieren
3.1.3.3. (1)

  Schreiben :
nach Vorlagen Textsorten verfassen
3.1.3.5 (3)
Beschreibungen zu vertrauten Themen verfassen
3.1.3.5 (4)
Hilfsmittel und Strategien zum Verfassen und Überarbeiten eigener Texte verwenden
3.1.3.5 (16)

Text- und Medienkompetenz
Texte sinndarstellend vortragen (zum Beispiel Rollenspiele)
3.1.4 (6)

Wortschatz
den eigenen Wortschatz weitgehend korrekt verwenden und sich bei der Sprachproduktion korrigieren,
den Wortschatz strukturieren

Grammatik
Farbadjektive
das Demonstrativpronomen quello
direkte Objektpronomen
das Verb uscire
Mengenangaben
indirekte Objektpronomen 

Lernschritte
Wortschatz zum Thema Kleidung, Essen, Einkaufen
Einführung der Farbadjektive
Mengenangaben
 
textsortenspezifische Merkmale eines Fotoromans

Aufbau pbK
Rückgriff auf mehrsprachiges Wissen der SuS und auf individuelle Sprachlernerfahrungen
2.2 

Materialien
KV 23: Giochiamo con … i colori
KV 24: Ascolto: Essere gelosi
KV 25: I pronomi
KV 26: Cruciverba 6
Quaderno degli esercizi (Qde)
Tandembogen

Unterrichtsmethoden
Rollenspiel

Differenzierungsaufgabe
s. S. 132 

Weiter zu Unterrichtseinheit 7