Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit 9

Unterrichtseinheit 9 - Zeitraum: 3 Wochen

Soziokulturelles Wissen/Thema: Lezione 4 La mia settimana, T1 Il lunedì di Laura (BP: mein Tag/meine Woche)

Kommunikationsziel: den (eigenen) Tagesablauf mündlich wiedergeben

Inhaltsbezogene Kompetenzen I:
Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Funktionale kommunikative Kompetenz (außer: Verfügen über sprachliche Mittel)
Text- und Medienkompetenz

Inhaltsbezogene Kompetenzen II:
Verfügen über Sprachliche Mittel

Konkretisierung /
Vorgehen im Unterricht
Lernschritte
Aufbau prozessbezogener Kompetenzen

Ergänzende Hinweise
Materialien
Unterrichtsmethoden
Sozialformen
Differenzierungsaspekt

Interkulturelle kommunikative Kompetenz
soziokulturelles Orientierungswissen anwenden
3.1.2 (1)

Funktionale kommunikative Kompetenz
Sprechen – zusammenhängendes monologisches Sprechen:
Sachverhalte, die sich auf vertraute oder alltägliche Themen beziehen, strukturiert darstellen
3.1.3.4 (1)
Handlungen erklären und eventuell Zusammenhänge zu anderen Themenfeldern herstellen
3.1.3.4. (2)

Text- und Medienkompetenz
Texte sinndarstellend vortragen
3.1.4 (6)

Wortschatz
neue lexikalische Einheiten erschließen
einen thematischen Wortschatz angemessen einsetzen

Grammatik
die Uhrzeit
reflexive Verben

Wortschatz zum Thema Tagesablauf
Modelltexte
Minidialoge zum Thema Fahrplan oder Tagesplanung
längere mündliche Textproduktion

Materialien
Spieluhr
Spielbrett zum Thema Uhrzeit
Spielbrett zu den reflexiven Verben
Comic Che giornata!
Fahrpläne

Unterrichtsmethoden
Spiel: Lebendige Uhr (12 Stühle im Kreis, kleiner Schüler=Stundenzeiger, großer Schüler=Minutenzeiger)
Tandemübung (Fahrplan oder Tagesplanung)

Differenzierungsaspekt
mögliche Unterstützung des freien Vortrags durch Karteikarten

Weiter zu Primi dialoghi in italiano